So wird 2011

Drei Fragen an Petra Heinrich, Red Hat

10.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Petra Heinrich, Vice President Partner und Alliances EMEA bei Red Hat.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die ITK-Branche weiter wächst. Vor allem für den Channel ergeben sich vielfältige neue Geschäftschancen. Für Systemintegratoren kommen die Themen Cloud-Computing und Software-as-a-Service hinzu. Denn die weitere Kostenoptimierung bei Kunden bedeutet, dass die Integratoren schlankere und schneller zu implementierende Lösungen bereitstellen müssen.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Wir werden unser Partnerprogramm qualitativ und quantitativ weiterentwickeln und die Aktivitäten im Partner-Ecosystem verstärken. Dazu gehört auch ein Ausbau der Partnerbasis im Bereich der JBoss Enterprise Middleware. Schwerpunkte bilden die unabhängigen Softwarehersteller (ISVs) und die System- integratoren. Cloud-Computing wird zu einem wichtigen Bestandteil unserer Lösungsangebote für Partner und Kunden. Durch eine weitere Vereinfachung der internen Prozesse können wir Partner schneller und besser betreuen. Ergänzt werden die Maßnahmen durch zusätzliche Trainingsangebote für Partner, eine Deal Registration und besondere Leistungsanreize für ISVs und Systemintegratoren auf den höheren Leveln. Partner können sich durch eine Spezialisierung besser im Markt und bei ihren Kunden differenzieren.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Cloud-Computing und Virtualisierung stehen auch im nächsten Jahr bei Unternehmen und Systemhäusern/Integratoren weit oben auf der Tagesordnung. Partner stehen vor der Notwendigkeit, bei geringeren IT-Budgets passgenaue Lösungen für konkrete Geschäftsanforderungen bereitstellen zu müssen. Dadurch können sie ihre Kunden optimal in Richtung Effizienzsteigerung beraten. Wichtige Themen dabei sind Managed Services/Outsourcing, Software-as-a-Service, schnelle Lösungen für weniger komplexe Business-Requirements, Kostenreduktion durch weitere Hardware-Konsolidierung und die Verdeutlichung der Vorteile von Open-Source-Lösungen, um Investitionsaufwände (CAPEX, Kapitalkosten) zu minimieren. (rw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

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