Wie wird 2012

Drei Fragen an Ralf Haubrich, Sophos

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Ralf Haubrich, Vice President Channel Sales and SMB bei Sophos

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Ralf Haubrich, Vice President Channel Sales and SMB bei Sophos.

Ralf Haubrich, Vice President Channel Sales and SMB bei Sophos
Ralf Haubrich, Vice President Channel Sales and SMB bei Sophos
Foto: Sophos

Wie schätzen Sie, Herr Haubrich, die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Ralf Haubrich: Wir schätzen die Aussichten für 2012 positiv ein, da IT-Sicherheitsthemen in Verbindung mit Mobility und Cloud Computing weiterhin wichtig für Großunternehmen, Behörden und den Mittelstand bleiben. Diese Themen sind die großen Treiber der Nachfrage nach einfachen und soliden IT-Sicherheitslösungen. Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter allerorts schützen und deren Produktivität erhöhen sowie Attacken und Datenmissbrauch stoppen.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Haubrich: 2012 werden wir als Komplettanbieter im Bereich IT-Security die führende Rolle in Europa spielen. Wir präsentieren technische Lösungen mit Alleinstellungsmerkmalen, die konsequent das Prinzip der Vereinfachung von Management und Administration folgen.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Haubrich: Beim Thema mobile Sicherheit wird die Komplexität der IT in den Unternehmen zunehmen und mit der Devise "Bring your own Device" wird noch so mancher IT-Administrator seine Probleme haben. 50 Prozent aller Endgeräte werden in den kommenden Jahren mobil sein. So werden auch die Bedrohungen immer massiver und komplexer. Unsere Lösung für diese Komplexität ist die Bereitstellung einer einfachen Administration durch eine zentrale Verwaltung, von Cloud Storage-Verschlüsselung und schließlich von Mobile Security. (rw)

Weitere Statements bedeutender Persönlichkeiten aus der ITK-Branche zu den Aussichten für 2012 finden Sie hier:

Zur Startseite