So wird 2011

Drei Fragen an Ralf Koenzen, Lancom

13.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Ralf Koenzen, Geschäftsführer von Lancom Systems.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten Ralf Koenzen, Geschäftsführer von Lancom Systems:

1) Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Nach einem bereits guten Verlauf und einer sehr guten Erholung der Branche im aktuellen Jahr gegenüber dem recht schweren Jahr 2009 gehen wir auch für 2011 von einem sehr guten Geschäftsverlauf in der ITK-Branche aus. Einerseits besteht noch Nachholbedarf aus dem vergangenen Jahr, anderseits entstehen neue Anforderungen in der IT-Infrastruktur, die durch die Trends für Cloud-Services und Mobilität getrieben werden. Je nach IT-Segment erwarten wir mehr oder weniger starke Steigerungen der Nachfrage.

2) Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Wir werden in 2011 eine Vielzahl neuer Produkte auf den Markt bringen, sowohl im WLAN- als auch im Router-/Firewall-Segment. Selbstverständlichwerden dabei auch Produkte für den Mobilfunk- und LTE-Bereich dabei sein. Wir freuen uns, unseren Partnern damit ein noch attraktiveres Produktportfolio anbieten zu können und gehen auch in 2011 von einem deutlichen Unternehmenswachstum aus.

3) Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Die Themen "mehr Bandbreite" und "schnelles Internet für alle" werden 2011 in allen Geschäftsfeldern für Wachstum sorgen, nicht zuletzt getragen durch "SaaS"-Dienste und Cloud Anwendungen, die in immer mehr Bereichen ernstzunehmende Alternativen zu lokalen Anwendungen bringen werden.

Dank LTE, WLAN und anderen Techniken wird Internet endlich flächendeckend zur Verfügung stehen. In Ballungsgebieten wird über LTE eine insgesamt höhere Bandbreite für mobile Anwender zur Verfügung stehen. (haf)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite