So wird 2011

Drei Fragen an Reinhard Moser, Canon

27.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Reinhard Moser, Partner Channel Director bei Canon Deutschland.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Wir konnten in 2010 eine wiederkehrende Investitionsbereitschaft feststellen und gehen davon aus, dass sich dies auch in 2011 fortsetzen wird. Auch wenn der Preiskampf sowohl für die Hersteller als auch für den Fachhandel in 2011 unvermindert weitergehen wird, schätzt Canon die Aussichten im IT & Office Umfeld positiv ein. Die Chancen für den Fachhandel, profitable Geschäfte zu generieren, stehen gut. Allerdings muss sich der Fachhandel in einigen Bereichen verbessern und einen stärkeren Fokus auf Training und Weiterbildung seiner Mitarbeiter richten, um die Anforderungen der Kunden nach gesamtheitlicher Betrachtung und gesamtheitlichen Lösungen erfüllen zu können.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Canon stellt seinen Partnern im kommenden Jahr ein völlig überarbeitetes Programm auf europäischer Basis mit vielen neuen Inhalten vor. Hierzu zählen u.a. Akkreditierungen im Professional Print und Dokumentenscanning. Wir wollen unsere Partner davon überzeugen, dass sie über Lösungen, beispielsweise im Bereich Dokumentenoutput und - management-Hardware, verkaufen können. Hierzu verfügt Canon über eine breite Produktpalette von Office, über Professional Print und Large Format bis hin zum Dokumentenmanagement mit jeweils passender Software. Über das Angebot von Trainings und Workshops sowie Instrumenten für die Geschäftsentwicklung, wie unser Essential Business Builder Programm (EBBP), wollen wir unsere Partner ermutigen und unterstützen, neue Geschäftsbereiche zu erschließen.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Zu den Trends wird auch weiterhin die gesamtheitliche Betrachtung der Infrastrukturen und Prozesse beim Kunden liegen. Das ist nicht neu. Die Stichworte lauten Managed Print Services und Solutions - an erster Stelle stehen die Lösungen und erst an zweiter die Hardware. Der Fachhändler ist nicht nur Lieferant und Servicedienstleister sondern Berater, der mit dem Kunden Ideen für sein Geschäft entwickelt und schon während der Vertragslaufzeit neue Trends und Entwicklungen aufgreift und umsetzt. (awe)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

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