So wird 2011

Drei Fragen an Reinhold Schlierkamp, Kyocera

24.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK Branche für 2011 ein?

Ich bin sehr optimistisch, dass sich der ITK Markt weiter erholen wird. Die ITK Branche ist auf einem guten Weg. Nach einer aktuellen Prognose des Hightech-Verbands BITKOM soll der Umsatz mit Produkten und Dienstleistungen der Informationstechnik, Telekommunikation und digitalen Consumer Electronics in Deutschland im Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf 144,5 Milliarden Euro steigen.

Durch die Wirtschaftskrise haben viele Firmen notwendige Investitionen aufgeschoben, die nun nachgeholt werden. Zudem sorgen viele Hightech-Unternehmen mit zahlreichen Innovationen für eine steigende Nachfrage.

Auch die Drucker- und Kopiererindustrie erholt sich langsam. Der Investitionsstau hat sich bereits in der zweiten Jahreshälfte 2010 im Projektgeschäft aufgelöst und man spürt ein deutliches Anziehen des Projektgeschäftes. Kyocera hat die Krise sehr gut überstanden. Das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres war am Umsatz gemessen das Erfolgreichste in der Geschichte der Kyocera Mita GmbH. Der Erfolg ist vor allem auf die gute konjunkturelle Entwicklung, einige Großaufträge sowie den guten Abverkauf der Taskalfa Multifunktionssysteme im Bereich A3 Farbe zurückzuführen. Unsere jahrelange Kontinuität im indirekten Kanal hat wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen. Wir werden unser indirektes Händlernetzwerk weiter stärken und bis Ende unseres Geschäftsjahres werden 20 Prozent der Kyocera-Partner unsere Flottenmanagementsoftware KYOfleetmanager einsetzen.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Dienstleistungen und Lösungen sind zum IT Mantra geworden. Wir können dieses Thema auch in der Kommunikation zum Fachhandel nicht oft genug adressieren. Laut IDC geht der Hardwareumsatz in den nächsten Jahren in einigen Segmenten zurück, so dass der Fachhandel sich im Bereich Dienstleistungen und Lösungen sehr gut aufstellen muss.

Aufgrund der Rezession und der andauernden Probleme auf den Finanzmärkten greifen immer mehr Unternehmen auf verbrauchs-und nutzungsbasierte Abrechnungsmodelle zurück, anstatt viel Kapital in Form von Ausgabegeräten zu binden. Damit der Fachhändler diese Entwicklung ausschöpfen kann, bieten wir ihm getreu dem partnerschaftlichen Prinzip eine professionelle Unterstützung im Beratungsgeschäft. Für den Fachhandel ist entscheidend, dass das Dienstleistungsprogramm (Managed Document Services) möglichst flexibel und transparent ist und in das Geschäftsmodell des Fachhändlers passt. Mit diesem modularen Modell kann er jede Unternehmensgröße adressieren, auch kleine Unternehmen.

Kyocera bietet hier am Markt das modularste Programm an, das dem Fachhändler einen Überblick über die gesamte Output-Infrastruktur seiner Kunden bietet. Durch den modularen Aufbau können sie einzelne oder alle Bausteine eigenständig vermarkten. Fachhändler wählen die von ihnen benötigte Lösung aus dem Gesamtpaket aus. Dazu gehören Workshops und Schulungen und eine umfangreiche Vertriebs-und Marketingunterstützung zum neuen Dienstleistungsprogramm sowie eine direkte Unterstützung des Fachhandels durch einen entsprechenden Vertriebsmitarbeiter von Kyocera beim Kunden.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Laut den Gartner Auguren werden IT- Trends wie Business Intelligence, Cloud Computing, mobile Applikationen, Social Media und Collaboration, sowie Managed Document Services den Markt und die Wettbewerbsfähigkeit erheblich beeinflussen. Diese Trends werden auch das Thema Datensicherheit noch stärker in den Mittelpunkt stellen. (awe)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

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