So wird 2011

Drei Fragen an Thomas Olemotz, Bechtle AG

14.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG in Heilbronn.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG in Heilbronn.

1) Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Wir gehen von einer weiter steigenden IT-Nachfrage und damit von unverändert positiven Aussichten aus. Auch wenn vermutlich im Jahresverlauf die Dynamik gegenüber 2010 etwas nachlassen dürfte. Gleichzeitig stellen wir fest, dass die IT zunehmend als Faktor gesehen wird, die Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu gestalten, was zu steigenden Unternehmensinvestitionen führen sollte.

2) Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Wir setzen unseren profitablen Wachstumskurs fort - organisch, aber auch über Akquisitionen. Wir werden unsere IT-Lösungen - insbesondere Networking Solutions und Virtualisierung - weiter vorantreiben. Im IT-E-Commerce führen wir die Internationalisierung durch neue Ländermärkte weiter fort. Daneben zählt die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern zu den großen Herausforderungen. Bereits heute sind bei Bechtle bundesweit mehr als 200 Stellen ausgeschrieben. Parallel läuft die interne Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unverändert auf Hochtouren..

3) Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Der Trend wird sein, IT zur Kostenoptimierung und zur Steigerung der Prozesseffizienz zu nutzen. Deshalb werden Themen wie IT-Betriebskonzepte, Virtualisierung, Netzwerklösungen, Mobile Computing an Bedeutung zulegen. Aber auch die Erneuerung von Business Applications spielt eine Rolle, wie insgesamt softwaregetriebene Lösungen für Unternehmenskunden in den Fokus rücken.

Die brisanten Entwicklungen zu Datensicherheit und Datenschutz haben in den vergangenen Wochen intensiv zur Sensibilisierung der Unternehmen beigetragen. Daher wird auch IT Security zu den Wachstumsfeldern 2011 zählen, was im Übrigen auch im Kontext von Cloud Computing zu sehen ist. (cm)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Zur Startseite