So wird 2012

Drei Fragen an Torsten Belverato, B.com

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender der B.com Computer AG.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2012 befragt. Hier die Antworten von Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender der B.com Computer AG.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Torsten Belverato: Auch wenn die Aussagen für die Gesamtwirtschaft verhalten sind, sehen wir ganz positiv ins nächste Jahr. Dennoch etwas verhaltener als der Bitkom, der ja in seiner Prognose basierend auf seinem Branchenindex viel Optimismus für das kommende Jahr versprüht hat. Es wird wohl keinen großen Knaller geben, aber wir gehen davon aus, dass die ITK-Branche ein moderates Wachstum erwartet.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Belverato: 2012 wird für uns weiterhin das Jahr des Feinjustierens. Wir haben besonders in den letzten zwei Jahren ein starkes Umsatzwachstum hingelegt. Im laufenden Geschäftsjahr, das Mitte 2012 endet, wollen wir überwiegend unsere Strukturen überprüfen und weiter anpassen. Es ist eine kleine Verschnaufpause bei der Umsatzentwicklung angesagt. In der zweiten Jahreshälfte werden wir dann gut aufgestellt neue Umsatzziele anpeilen und möchten auch unsere Kundenbasis besonders im Systemhausbereich vergrößern.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Belverato: Gartner hat ja bereits die Top-Trends des nächsten Jahres verkündet, IDC wird mit seinen Prognosen bald folgen. Für die Distribution sehen wir in der ITK-Branche zwei interessante Trends, die weiter Schwung bringen. Das sind die Themen Mobility sowie Cloud Computing. Mobility ist ja schon seit einigen Jahren verstärkt ein Technologie- und Umsatztreiber. Cloud Computing blieb hingegen im wahrsten Sinne des Wortes nebulös. Es war nicht wirklich klar wie der Channel hier partizipieren kann. Wir haben festgestellt, dass die Hersteller allmählich konkrete Ansätze entwickeln, die das Thema auch im Fachhandel und in der Distribution interessant werden lassen. Durch neue Cloud Computing Ansätze verweben sich die beiden Trends Mobility und Cloud Computing auch immer stärker.

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.

(awe)

Zur Startseite