Drei Starthelfer für Ihre Neukundenakquise



Als langjähriger Berater, Trainer und Coach begleitet Andreas Dolle Unternehmen aus dem IT- und Technologiemarkt. Er ist ausgebildeter Systemischer Organisationsberater, Systemischer Coach, NLP-Master und Businesscoach, sowie Trainer für Lösungsvertrieb- und Führungskommunikation. Andreas Dolle ist Cheftrainer der consellting Masterausbildung. Auf Kongressen und Veranstaltungen spricht Andreas Dolle zu den Themen Lösungsvertrieb, Veränderungsanforderungen in Zeiten der Digitalisierung, sowie Führung und Persönlichkeitsentwicklung.

Tipps zur Neukundenakquise im B2B-Bereich

Bitte beachten Sie: Gerade die Neukundenakquise im B2B-Bereich verlangt eine sorgfältige Vorbereitung, um eine sichere Basis für das Gespräch entwickeln zu können. Schon allein aus rechtlichen Gründen ist es wichtig, eine gute Vorbereitung und eine individuelle Motivfindung für den Kunden durchzuführen und zu dokumentieren.

Denn rein rechtlich ist die Kaltakquise eigentlich seit über zehn Jahren verboten. Allerdings liegt im B2B-Bereich Wettbewerbswidrigkeit nur dann vor, wenn das Einverständnis des Angerufenen nicht zu vermuten ist. (Das ist natürlich insbesondere der Fall, wenn er den entgegenstehenden Willen ausdrücklich im Vorfeld zum Ausdruck gebracht hat.)

Das bedeutet für den Vertriebler, dass das mögliche Interesse des Kunden an dem Anruf nachvollziehbar sein sollte, da es ansonsten zu juristischen Problemen kommen kann.

Aus diesem Grund ist auch zu empfehlen, bestehende CRM-Systeme für Dokumentationen der Vorbereitung zu nutzen. Weitere rechtliche Hinweise dazu stellt beispielsweise der DDV, der Deutsche Direktmarketingverband zur Verfügung. (rw)

Zur Startseite