Drei von zehn deutschen Unternehmen arbeiten ohne Computer

12.12.2002
In seiner neuesten Erhebung ist das Statistische Bundesamt der Frage nachgegangen, inwieweit Informationstechnologien in deutschen Unternehmen genutzt werden. Das Ergebnis: Nicht überall haben schon Computer Einzug gehalten.

Die nackten Zahlen suggerie-ren noch einiges an Wachs-tumspotenzial: Nach einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes nutzen derzeit nur 71 Prozent aller Unternehmen in Deutschland einen Computer für ihren Geschäftsablauf. Und nur jeweils etwa 60 Prozent der Firmen besitzen einen Internetzugang oder sind per E-Mail erreichbar.

Doch bei genauer Betrachtung wird einiges relativiert, denn je nach Branche oder Mitarbeiterzahl zeigen sich erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel weisen nahezu alle Betriebe im Wirtschaftsbereich Fernmeldedienst, Papiergewerbe oder Datenverarbeitung einen Internetzugang und einen eigenen Internetauftritt auf. Unternehmen des Grundstücks- und Wohnungswesens (39 Prozent mit Internetzugang), des Einzelhandels (43 Prozent) und der Lebensmittelherstellung (45 Prozent) können oder wollen da nicht mithalten. Nachholbedarf in Sachen Internetauftritt haben dagegen vor allem Firmen im Bereich der Güter- und Personenbeförderung im Landverkehr (15 Prozent mit Internetauftritt), der Gebäudereinigung (19 Prozent) und der Schifffahrt (20 Prozent).

Die Untersuchung unter etwa 6.600 Unternehmen in Deutschland brachte zudem das Ergebnis, dass größere Betriebe weitaus besser mit Computer, Internet und E-Mail ausgestattet sind als die kleinen. Zum Beispiel nutzen nur 69 Prozent aller Firmen mit weniger als 20 Mitarbeitern Computer, und nur 29 Prozent dieser Gruppe besitzen einen eigenen Internetauftritt. Ab 20 Beschäftigte aufwärts liegen diese Werte bei 98 beziehungsweise knapp 80 Prozent.

www.destatis.de

ComputerPartner-Meinung:

Von wegen "Deutschland ist ein IT-Land"! Immer noch nutzen knapp 30 Prozent aller Firmen keinen Computer - nicht einmal in der Buchhaltung. Es sind zwar hauptsächlich alteingesessene Klein- und Familienbetriebe in Branchen, die bisher auch ohne Rechner auskamen. Doch wird das noch lange so bleiben können? (tö)

Zur Startseite