Drei Webcams schielen auf das Highend-Segment

22.11.2001
Der Markt für PC-Kameras boomt. Sony möchte im Highend-Bereich dieses Segments weiter kräftig mitmischen und stellt drei neue Webcams vor.

Experten rechnen für PC-Kameras mit einem jährlichen Wachstum von 50 Prozent. Grund genug für die Sony Europe GmbH, mit drei neue Modellen weitere Marktanteile zu gewin-nen. Sie tragen die Bezeichnun-gen "CMR-PC2", "CMR-PC3" und "CMR-PC4" und wurden nach Sonys Angaben für vielfältige Kundenanforderungen konzipiert, etwa für "Hightech-Teenager", Geschäftsreisende, Webdesigner oder Home-Office-Arbeiter.

Schau mir in die Augen

Die Modelle CMR-PC2 und CMR-PC3 zeichnen sich durch ein geringes Gewicht (53 Gramm) und kleines Volumen aus, das mit 36 x 72 x 19 Millimeter kaum größer als eine Streichholzschachtel ist. Sie kommen in den Trendfarben Silber und Mattblau daher. Am Objektiv befindet sich ein Fokusring, und der Objektivkopf kann um 210 Grad geschwenkt werden, heißt es weiter.

Auf der Rückseite der leistungsstärkeren Kamera CMR-PC2 wurde zusätzlich eine Aufnahmetaste für Fotos und Standbilder angebracht, eine Funktion, die bei der CMR-PC3 nur über die Software aktivierbar ist. Außerdem verfügt das Topmodell auch über das Web-Authoring-Tool Macromedia Dreamweaver sowie biometrisches Log-On: Zutritt zum PC erhält nur, wer einen Gesichtskontroll-Check erfolgreich bestanden hat. Letztere Funktion gilt aber nur für Windows-2000-Anwender.

Das Modell "CMR-PC4", das Dritte im Bunde, hat der Hersteller mit besonderem Blick auf Desktop-PC-Besitzer entwickelt. Diese Kamera hat ein längeres Kabel (zwei Meter) und einen stabilen Standfuß. Bei Maßen von 70 x 45 x 60 Millimetern wiegt sie 120 Gramm.

Alle drei Neuen besitzen eine Videoauflösung von 640 x 480 Pixel (VGA) bei einer Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde. Im Standbildmodus schafft die CMR-PC2 maximal 1.280 x 960 Pixel, während es die anderen beiden auf 640 x 480 Bildpunkte bringen. Zum Lieferumfang aller Drei gehören Software von Arcsoft für die Foto- und Videobearbeitung, Microsoft Netmeeting für Videokonferenzen und der biometrische Bildschirmschoner von Keyware.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: PC-Kameras CMR-PC2, CMR-PC3, CMR-PC4

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: Geschäftsreisende, Webdesigner, Soho-Anwender, PC-Besitzer

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 249, 199, 149 Mark

Verkaufsargumente: Mit diesen Kameras wird jeder PC zur Webcam-Basisstation, die sogar Videokonferenzen und Website-Entwicklung ermöglicht.

ComputerPartner-Meinung: Sicher ist der Markt für PC-Kameras noch längst nicht gesättigt. Allerdings bietet er eine riesige Auswahl dieser Produkte, die meisten sind erheblich billiger als die Sony-Webcams und leisten im Prinzip nicht viel weniger. (de)

Infos: www.sony.de

Zur Startseite