Gegen Malware

Drei Wege gegen Spam

21.09.2010
Von Christian Weyer

Nicht nur den E-Mail-Server im Auge behalten

Wichtig ist, dass nicht nur der E-Mail- oder Messaging-Server abgesichert ist. Oft wird übersehen, dass die Client-Rechner eine Security-Software benötigen. Diese sollte folgende Funktionen bieten:

  • • Spam-Filter;

  • • Anti-Phishing-Funktion;

  • • Virenschutz sowie

  • • Personal-Firewall.

Leider nehmen es gerade kleinere und mittelständische Firmen aus Kostengründen mit dem Schutz der Client-Rechner nicht allzu genau: "Auch der Mittelstand spürt die Folgen der Wirtschaftskrise", so Jan Hichert, Geschäftsführer der IT-Sicherheitsfirma Astaro. "Das ist der Grund, weshalb immer mehr Unternehmen auf Consumer-Produkte zurückgreifen, um ihre IT-Umgebungen abzusichern." Diesen Paketen fehlt beispielsweise eine Management-Konsole, mit deren Hilfe ein Systemverwalter die Programme auf den Clients zentral verwalten kann. Zudem können sie keine Security-Policies auf- und durchsetzen. Die Regelwerke sind wiederum notwendig, um beispielsweise den Schmuggel von Unternehmensinformationen via E-Mail zu unterbinden. Das ist ein Sicherheitsrisiko, das oft unterschätzt wird.

Der Nachteil einer selbst gemanagten E-Mail-Sicherheitslösung liegt auf der Hand: Anschaffung und Betrieb der Systeme kosten Geld und Zeit. Die IT-Abteilung muss geschulte Mitarbeiter abstellen, die sich um diese Geräte kümmern. Gerade für kleinere Unternehmen ist das problematisch.

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