CP forum

Dreiste Direktgeschäftpraktiken

04.09.2009
Auch in dieser Woche haben sich die Leser des CP forums wieder rege untereinander ausgetauscht. Themen waren unter anderem das Problem mit einer Windows-Neuinstallation oder Direktgeschäfte eines Herstellers.

Mit Neuinstallationen von Rechnern haben auch IT-Profis manchmal zu kämpfen. Liegt es an den Komponenten, an der Installations-CD oder vielleicht an einem Servicepack? Das wollte Forumsmitglied Dyna von den Kollegen wissen und bekam unter "Troubleshooting - hier werden Sie geholfen" verschiedene Lösungsmöglichkeiten (hier).

Im Forumsbereich "Kommentare zu unseren Nachrichten" äußerten sich auch diese Woche verschieden Fachhändler zu ChannelPartner-Artikeln, wie "Samsung? Ein Drama!" oder zur aktuellen Situation von COS (hier).

Im "Schweinepreis-Alarm!" postete Forumsmitglied Fachhändler seine Erfahrungen mit den Direktgeschäftpraktiken eines japanischen Herstellers, wobei dem Reseller nicht einmal die Unterstützung eines Broadliners etwas nützte (hier).

Dass Fachhändler einen Kunden von seinem Wunschprodukt abbringen und ihm ein Gerät eines anderen Herstellers anbieten, ist wohl keine Seltenheit. Da elektroschrott einen Oki-Drucker nicht zu für ihn lohnenden Einkaufskonditionen erwerben konnte, bekommt der Kunde nun eben ein ähnliches Modell eines Wettbewerbers angeboten. Lesen können Sie die ganze Geschichte hier im Schweinepreis-Alarm!.

Im Internen Fachhändlerforum CHIC wurde gestern der Audiomitschnitt eines Roundtablegespräches, das am 25. August in der ChannelPartner-Redaktion stattfand, veröffentlicht. Das Thema war: "Woher kommen die Schweinepreise?". Zwei Fachhändler und Moderatoren des Forums hatten die Gelegenheit, mit Vertretern von Bluechip, Epson, HP und notebooksbilliger.de darüber zu diskutieren, wer die Schuld an Endkunden-Billigstpreisen trägt. Eines der weiteren Themen war, wie sich ein kleiner Fachhändler aufstellen sollte, um trotzdem überleben zu können.

Wenn Sie ITK-Fachhändler sind und den Audiomitschnitt bereits vorab hören möchten, melden Sie sich für das geschlossene Händlerforum CHIC an: Einfach an redaktion@channelpartner.de eine E-Mail mit Ihrem Nickname im Forum und einer Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung senden. Anschließend werden Sie für diesen Bereich freigeschaltet. (bw)

Zur Startseite