Dreistufiges Partnerkonzept

10.05.2001

Ab sofort führt Eno Telecom ein neues Partnerprogramm für Navigationssysteme ein: Voraussetzung für die Teilnahme an dem dreistufigen Traffi-Konzept des TK-Distis ist: Mindestens ein Vertriebsmitarbeiter sollte primär für den Verkauf von Navigationssystemen abgestellt werden, zusätzlich muss ein Techniker über fundierte Erfahrungen im Einbau der Systeme verfügen. Dazu kommt das nötige Equipment, wie beispielsweise eine geeignete Einbaugarage und entsprechendes Montagezubehör vor Ort. Sind diese drei Vorgaben erfüllt und ist ein Händler bereit, sich zu einem Mindestumsatz beim Distributor zu verpflichten, so darf er sich künftig Bronze-Partner der Nordhorner nennen. Bei den Silber- und Gold-Partnern werden die Voraussetzungen entsprechend höher angesetzt, so muss ein Gold-Partner beispielsweise je zwei Techniker und Vertriebsmitarbeiter für das Navigationsgeschäft freistellen.

Im Gegenzug erhalten Eno-Traffic-Partner Vertriebsunterstützung wie Vorführfahrzeuge sowie Vorabtauschsysteme und einen umsatzabhängigen Treuebonus. Zudem können Traffic-Partner Vor-Ort-Hilfe des Eno-Spezialaußendienst-Teams zu Sonderkonditionen anfordern. Zu den Systemlieferanten der Eno Telecom gehören VDO Dayton, Becker, Blaupunkt und Panasonic. Und die Anbieter sind zuversichtlich: So prognostizieren die Hersteller jährliche Zuwachsraten von 40 Prozent; ausgehend von einem europaweiten Absatz von 880.000 Einheiten im vergangenen Jahr sollen in 2005 rund fünf Millionen Systeme verkauft werden. Für den Fachhandel ein einträgliches Geschäft - denn das Gros der Systeme wird bislang nachgerüstet. Allerdings bleibt abzuwarten, wann Navigationssysteme serienmäßig auch in Mittelklassewagen ausgeliefert werden. (wr)

www.eno-telecom.de

Zur Startseite