Botnet "Grum"

Drittgrößtes Spam-Netzwerk abgeschaltet

23.07.2012
Eine Gruppe von IT-Sicherheitsexperten hat nach eigenen Angaben das drittgrößte Spam-Netzwerk aus dem Verkehr gezogen. Das Botnet "Grum" soll Schätzungen zufolge für knapp ein Fünftel des weltweiten Aufkommens an unerwünschten Spam-Mails verantwortlich gewesen sein. In einer international koordinierten Aktien sei es gelungen, die Kommando-Server vom Netz zu nehmen, erklärte Atif Mushtaq von der IT-Sicherheitsfirma FireEye Malware Intelligence Lab in einem Blogeintrag. Daran beteiligt gewesen seien auch die Organisation Spamhaus und der russische Spambekämpfer CERT-GIB. Es seien Server in den Niederlanden, Panama, Russland und der Ukraine abgeschaltet worden.

Eine Gruppe von IT-Sicherheitsexperten hat nach eigenen Angaben das drittgrößte Spam-Netzwerk aus dem Verkehr gezogen. Das Botnet "Grum" soll Schätzungen zufolge für knapp ein Fünftel (17,4 Prozent ) des weltweiten Aufkommens an unerwünschten Spam-Mails verantwortlich gewesen sein. Täglich wurden darüber - koordiniert von Servern in den Niederlanden, Panama, Russland und der Ukraine - rund. 18 Milliarden an unerwünschten E-Mails versendet.

In einer international koordinierten Aktien sei es gelungen, die Kommando-Server vom Netz zu nehmen, erklärte Atif Mushtaq von der IT-Sicherheitsfirma FireEye Malware Intelligence Lab in einem Blogeintrag. Daran beteiligt gewesen seien auch die Organisation Spamhaus und der russische Spambekämpfer CERT-GIB. Nachdem die Spezialisten Behörden und Internetanbieter dazu bringen konnten, die Server in Panama und den Niederlanden abzuschalten, versuchten die Spammer zwar noch in die Ukraine und Russland auszuweichen. Jedoch gelang es auch dort, die jeweiligen Zentralrechner vom Netz nehmen zu lassen. (dpa/rw)

Zur Startseite