12-Bay-RAID-Systeme

Drobo drängt in den SMB-Markt



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Mit dem 12-Bay-iSCSI-RAID-System "B1200i" will Drobo nun auch den SMB-Markt erobern. Das Produkt zeichnet sich nicht nur durch einen attraktiven Einstiegspreis von rund 10.000 Dollar (knapp 7.000 Euro) aus, sondern vor allem durch eine automatische Datenverteilungsfunktion namens "Data-Aware-Tiering", die ähnlich wie EMCs "FAST"-Technologie (Fully Automated Storage Tiering) Informationen applikationsspezifisch auf schnellere oder langsamere Speicherbereiche verteilt.
Freut sich: Jim Sherhart, Senior Director Business Development, Drobo
Freut sich: Jim Sherhart, Senior Director Business Development, Drobo
Foto: Drobo

Mit dem 12-Bay-iSCSI-RAID-System "B1200i" will Drobo nun auch den SMB-Markt erobern. Das Produkt zeichnet sich nicht nur durch einen attraktiven Einstiegspreis von rund 9.000 Euro aus, sondern vor allem durch eine automatische Datenverteilungsfunktion namens "Data-Aware-Tiering", die ähnlich wie EMCs "FAST"-Technologie (Fully Automated Storage Tiering) Informationen applikationsspezifisch auf schnellere oder langsamere Speicherbereiche verteilt.

Das System analysiert dazu online den Datenverkehr und weist ihn dem entsprechenden Array, bei Drobo "Zone" genannt, zu. Für den nicht unerheblichen Rechenaufwand hat der Hersteller in der Lösung eine 6-Kern-ARM-CPU verbaut, der Einfluss der Analyse auf die Übertragungsgeschwindigkeit ist laut Jim Sherhart, Senior Director Business Development, minimal.

Eine manuelle Einflussnahme auf die Verteilung ist allerdings nicht möglich, was manchem Administrator nicht gefallen wird. Immerhin lassen sich dank Thin Provisioning 255 LUNs mit einer Größe bis 16 TB definieren, auch wenn gar nicht so viel physikalischer Speicher zur Verfügung steht. Eine Drobo Dashboard genannte Managementoberfläche informiert den IT-Verantwortlichen über Auslastung und Betriebszustand aller angeschlossenen Systeme des Herstellers.

Zur Startseite