Drucker und Scanner

23.07.1998

MÜNCHEN: Im Rahmen einer kürzlich geschlossenen US-Allianz wird die Dell Computer Corp. künftig die Drucker und Scanner von Hewlett-Packard in ihre Produktpalette für Unternehmenskunden aufnehmen. Ein ungewöhnlicher Schritt für ein ungleiches Paar - Channel-Freund auf der einen, traditioneller Direktanbieter auf der anderen Seite. Ein Dataquest-Analyst hält die junge Liebe für eventuell problematisch: "Das wird einiges Unbehagen verursachen. Zwischen indirektem und direktem Vertriebskanal läßt sich aber keine so klare Trennlinie mehr ziehen." HP hingegen begründet den Schritt eher nüchtern: "Wir wollen Produkte dort anbieten, wo der Kunde kaufen will."Momentan bezieht sich das Abkommen der beiden Unternehmen nur auf die Vereinigten Staaten, allerdings schließen Brancheninsider eine Ausweitung der Kooperation auf Europa nicht aus. Gerüchte aus dem Markt, nach denen Hewlett-Packard sogar an einer Übernahme von Dell interessiert sein soll, konnte das Unternehmen jedoch nicht bestätigen. (taf)

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