Druckermarkt: Das Ende der Sechs-Seiten-Laserprinter ist eingeläutet

26.11.1998

MÜNCHEN: Weil die Tintendrucker bei Qualität und Geschwindigkeit immer leistungsfähiger werden, verschiebt sich das Einstiegssegment bei den Laserprintern: Seitendrucker mit einer Leistung von bis zu sechs Seiten pro Minute sterben aus.Immer weniger Käufer entscheiden sich für die bisherige Einstiegs-klasse in das Laserdruckersegment. Die Tendenz zeichnete sich bereits im letzten Jahr ab. Zwar immer noch das Segment mit den höchsten Verkaufszahlen ging der Marktanteil der Laserdrucker mit einer Geschwindigkeit von bis zu sechs Seiten im Vergleich zum Vorjahr von 62 auf nur noch 54,5 Prozent zurück. In diesem Jahr ging es weiter abwärts. Im dritten Quartal lag der Anteil der Sechs-Seiter bei nur noch 49 Prozent. Tendenz: weiter stark fallend.

Nach einer Prognose des Marktforschungsunternehmens Dataquest wird die bisherige Laserdrucker-Einstiegsklasse in den nächsten Jahren fast komplett vom Markt verschwinden. Jedes Jahr wird die Branche

in Westeuropa durchschnittlich 35 Prozent Sechs-Seiter weniger als im jeweiligen Vorjahr verkaufen, meinen die Dataquest-Auguren (siehe Grafik).

Der Grund: Die Tintendrucker haben in puncto Qualität und Druckgeschwindigkeit an Leistung gewonnen. Marktführer HP hat bereits die Konsequenz aus dieser Entwicklung gezogen - Neuvorstellungen wird es künftig in diesem Segment kaum noch geben, dafür wollen die Amerikaner jetzt die neue Einstiegsklasse ab acht Seiten stark machen.

Im Bereich der neuen Einstiegsklasse rechnen die Marktforscher von Dataquest in den kommenden Jahren mit erheblichen Zuwächsen von bis zu 30 Prozent per anno. Eine ähnliche Entwicklung wie bei den Arbeitsplatzdruckern zeigt sich auch bei den Netzwerkprintern: eine Verschiebung zu Geräten mit deutlich mehr Power. Nach Meinung von Thomas Schäfers, Leiter Produkt-Marketing bei Kyocera in Meerbusch, werden immer mehr Abteilungsdrucker mit der heute üblichen Geschwindkeit von bis zu 30 Seiten durch Printer mit einem Ausstoß von bis 50 Seiten pro Minute ersetzt. Dataquest rechnet

sogar mit jährlichen Zuwächsen in diesem Segment von 80 Prozent.

(Alles über den Druckermarkt und seine Entwicklung lesen Sie in unserem Thema der Woche auf den Seiten 72 bis 78). (sic)

Gravierende Marktanteilsverschiebungen der einzelnen Laserdruckersegmente in den kommenden Jahren sagen die Marktforscher von Dataquest voraus.

Quelle: Dataquest ComputerPartner

Zur Startseite