Dt Telekom/Obermann: Joint-Venture in GB nicht auf 3 Jahre beschränkt

09.09.2009
BERLIN (Dow Jones)--Das geplante Joint Venture der Deutschen Telekom und der France Telecom SA zur Bündelung ihrer britischen Mobilfunkaktivitäten ist auf eine längerfristige Zusammenarbeit angelegt. Auch wenn zunächst eine Zusammenarbeit für drei Jahre vorgesehen sei, bedeute dies keine Befristung auf diesen Zeitraum. Dies sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Rene Obermann, am Mittwoch in Berlin am Rande einer BITKOM-Veranstaltung.

BERLIN (Dow Jones)--Das geplante Joint Venture der Deutschen Telekom und der France Telecom SA zur Bündelung ihrer britischen Mobilfunkaktivitäten ist auf eine längerfristige Zusammenarbeit angelegt. Auch wenn zunächst eine Zusammenarbeit für drei Jahre vorgesehen sei, bedeute dies keine Befristung auf diesen Zeitraum. Dies sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Rene Obermann, am Mittwoch in Berlin am Rande einer BITKOM-Veranstaltung.

Es sei nun erst einmal der Einstieg in Exklusivverhandlungen gemacht. "Die müssen in den nächsten Wochen zu einem guten Ende kommen; da bin ich sehr optimistisch, dass uns das auch gelingt", sagte er weiter und zeigte sich zuversichtlich, dass die künftige Zusammenarbeit erfolgreich sein wird. Dafür sieht er mehrere Voraussetzungen erfüllt. Es gebe Regeln für alle möglichen Eskalationsfälle sowie klare Regeln über die Governance. Zudem sei man sich in den Zielen einig, und es spreche eine "industrielle Logik" für das Zusammengehen, fügte er hinzu.

Die Deutsche Telekom AG und die France Telecom SA hatten am Dienstag mitgeteilt, dass sie ihre britischen Mobilfunkaktivitäten in einem Gemeinschaftsunternehmen bündeln wollen. Zu diesem Zweck werden nun exklusive Verhandlungen zur Zusammenlegung von T-Mobile UK und Orange UK in einem Joint Venture geführt. Beide Unternehmen sollen daran je 50% halten.

Durch das Gemeinschaftsunternehmen würde der führende Mobilfunkbetreiber in Großbritannien entstehen. Den Vertragsabschluss erwarten beide Unternehmen für Ende Oktober. Bis dahin haben sie eine Due Dilligence vereinbart und werden die endgültigen Vertragsunterlagen ausarbeiten.

Der Aufsichtsrat solle zu gleichen Teilen mit Vertretern von Deutscher Telekom und von France Telecom besetzt werden. Die Prognose der Deutschen Telekom für das laufende Jahr bleibe unverändert, heißt es in einer Präsentation zum Gemeinschaftsunternehmen.

Webseite: http://www.telekom.com http://www.francetelecom.com -Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122, beate.preuschoff@dowjones.com (Matthias Karpstein hat zu diesem Bericht beigetragen) DJG/bep/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite