DTP-Spezialist mit Problemen

20.08.1998

SAN JOSE: DTP-Spezialist Adobe Systems Inc. ist ins Trudeln geraten. Aufgrund des zu erwartenden miesen dritten Quartals (Ende: 28.8.) werden 300 der insgesamt 3.000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen. Zudem kündigte Adobe umfassende Umstrukturierungen im operativen Geschäft an. Auch drei hochrangige Manager werden ihren Hut nehmen müssen.Die Adobe-Führung geht davon aus, daß das dritte Quartal nur mit einer schwarzen Null oder sogar mit Verlusten abgeschlossen wird. Im Vorjahreszeitraum hatte der Publishing-Anbieter noch einen Gewinn in Höhe von 53,4 Millionen Dollar eingestrichen. Auch beim Umsatz sieht es nicht gerade rosig aus: So wird erwartet, daß sich die Einnahmen von 230 Millionen Dollar im dritten Quartal 1997 auf rund 220 Millionen Dollar verringern werden.

Die Probleme des einst innovativen Softwarehauses sind in erster Linie auf das Asien-Geschäft zurückzuführen. Außerdem hatte Adobe in letzter Zeit keine nennenswerten neuen Produkte auf den Markt gebracht. (sn)

Zur Startseite