Dual-SIM-Handy mit Android: General Mobile kündigt DSTL1 an

13.02.2009
Das offene Handy-Betriebssystem Android bietet gerade jungen Telefonherstellern neue Chancen. Das 2005 gegründete Unternehmen General Mobile hat sie genutzt und bringt dieses Jahr ein Dual-SIM-Smartphone mit Android auf den Markt, das DSTL1.

Der junge Handyhersteller General Mobile hat das Dual-SIM-Handy DSTL1 mit Android-Betriebssystem offiziell angekündigt. Das Modell wird auf der weltgrößten Mobilfunkmesse Mobile World Congress vorgestellt, die vom 16. bis 19. Februar in Barcelona stattfindet. Voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2009 ist das Gerät im Handel erhältlich, ein Preis steht noch nicht fest.

Das Handy sieht mit seinem schwarzen Gehäuse und berührungsempfindlichen Tasten auf der Vorderseite sehr edel aus. Der Touchscreen ist 3 Zoll groß und hat eine Auflösung von 240x400 Pixeln. Das ist ungewöhnlich, denn ursprünglich wurde das Smartphone-Betriebssystem Android für eine Auflösung von 320x480 Pixel optimiert. Auch die Volltastatur des T-Mobile G1, dem ersten Smartphone mit Android, fehlt dem DSTL1. Es wird hauptsächlich über das Display bedient.

General Mobile hat das Handy mit einer 5-Megapixel-Kamera von Sharp ausgestattet, einem 624 Megahertz schnellen Prozessor von Marvell und vier Gigabyte internem Speicher, der durch microSD-Karten um weitere acht Gigabyte erweitert werden kann. Außerdem verfügt das Dual-SIM-Telefon über Bluetooth, EDGE und WLAN für die Datenübertragung. Mobiles Breitband via UMTS fehlt dem DSTL1 jedoch.

powered by AreaMobile

Zur Startseite