Dualscreen-Prototyp, die zweite: Mitsubishi DS

12.12.2006
Mitsubishi Electric hat auf der ITU World in Hong Kong sein Double Screen Universal Design Phone vorgestellt. Nicht nur auf den ersten Blick werden sich manche an Nintendos DS Lite erinnert fühlen. Auch im Innern ließen sich die Japaner vom Doublescreen-Prinzip inkl. Touchscreen des Handhelds inspirieren.

Und noch ein Prototyp aus Asien mit zwei Displays: Während AreaMobile gestern über das Dual LCD mobile phone berichtete, das sich mit seinen "siamesisch angeordneten" Displays insbesondere der verbesserten Darstellung von Internetseiten des WWW sowie von Handyspielen annehmen soll, hat nun der japanische Handyhersteller Mitsubishi Electric seinen Voschlag zum doppelten Bildschirm-Prinzip vorgestellt.

Auf der ITU World in Hong Kong zeigten die Japaner einen Folder, der nicht nur von seiner Aufmachung frappierend an die DS Lite von Nintendo erinnert. Auch im Innern des weißen, edel schimmernden Folders hat man sich scheinbar durch den Gaming-Handheld "inspirieren" lassen. Zwei gleichgroße Screens, von denen der untere ein Touchscreen ist, bilden den Hauptbestandteil des Innenlebens von Mitsubishis vorläufig als Double Screen Universal Design Phone getauftem Handy. Durch den Touchscreen soll die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert werden. Zu diesem Zweck wurde auch die Anzahl der Tasten des Prototyps minimiert. Welche Funktionen die drei "übrig gebliebenen" Tasten inne haben ist allerdings nicht genau beschrieben.

Im geschlossenen Zustand informiert der Prototyp mittels Statusleuchte über eingehende Anrufe und Messages. Wann das etwas klobig wirkende und doch sehr durchgestylte Design Phone in Serienproduktion übergeht, steht in den Sternen. Doch man kann wohl wieder damit rechnen, dass ein weiteres Mal nur Asiaten in den Genuss des Doublescreen-Handys kommen werden. "Importverrückte" natürlich nicht ausgeschlossen...

powered by AreaMobile

Zur Startseite