Lightroom 3.4.1 vs. Capture One 6.2.2

Duell der RAW-Giganten (Vergleichstest)



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Ausgabe als Web-Galerie

Lightroom 3 - Web-Galerien
Lightroom 3 - Web-Galerien

Für die Web-Darstellung wählt man in Capture One 6 6 den Befehl "Web-Kontaktabzug erstellen" aus dem "Datei"-Menü. Wie der Name schon sagt, will der Hersteller kein vollwertiges Webgalerie-Modul liefern, sondern dem Nutzer die Möglichkeit bieten, schnell für einen Kunden Kontaktabzüge bereit- und online zu stellen. Die Auswahlmöglichkeiten sind entsprechend gering. Der Anwender kann zwischen vier verschiedenen Stilen wählen, einen Titel und eine kurze Beschreibung vergeben sowie Copyright-Informationen und einen Weblink definieren. Bei der Bildunterschrift kann er zwischen einigen wenigen Angaben wie Datum, Dateiname oder Variantenname auswählen oder eine laufende Nummer vergeben. Unverständlicherweise steht die eigentlich sinnvollste Möglichkeit, nämlich die zuvor eingegebene Bildunterschrift zu nutzen, nicht zur Wahl. Schließlich lassen sich noch Größe und Qualität der Web-Bilder und der Hintergrund der Galerie verändern. Zur Veröffentlichung muss der Nutzer die Galerie zunächst lokal speichern. Ein direktes Hochladen per FTP-Server ist nicht möglich.

Im Unterschied zu den sehr basalen Einstellungsmöglichkeiten in Capture One 6, kann man sich mit dem Web-Galerie-Modul in Lightroom 3 ganze Nachmittage beschäftigen. Das Programm liefert nicht nur selbst unzählige HTML- und Flash-Vorlagen für die Web-Präsentation mit, es verfügt auch über eine Schnittstelle, über die sich Templates anderer Entwickler einbinden lassen. So kann der Anwender nicht nur eine Galerie erstellen, sondern auf Index-Seiten, die dann mehrere Galerien verlinken. Selbst Vorlagen für komplette Webauftritte auf Lightroom 3-Web-Galerie-Basis gibt es. Eine der besten Quellen für Vorlagen ist die Webseite "The Turning Gate". Leider sind dort die meisten Vorlagen mittlerweile kostenpflichtig. Die fertigen Galerien lassen sich lokal speichern oder per FTP auf einen Web-Server hochladen.

Zur Startseite