Lightroom 3.4.1 vs. Capture One 6.2.2

Duell der RAW-Giganten (Vergleichstest)



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Bildbearbeitung

Lightroom 3 - Modul Entwickeln
Lightroom 3 - Modul Entwickeln

Die eigentliche Bildbearbeitung folgt in den Programmen vollkommen anderen Philosophien, so dass sie nur schwer zu vergleichen ist. Bei Lightroom 3 sind sämtliche Einstellungen im Modul "Entwickeln" vereint, während sie bei Capture One 6 über die Register "Farbe", "Belichtung", "Objektivkorrektur", "Bildaufbau", "Details", "Lokale Anpassungen" und "Anpassungen" verteilt sind. Auch die Exporteinstellungen sind auf einer eigenen Registerkarte, während sie bei Lightroom 3 aus dem Datei-Menü aufgerufen werden.

Beide Programme liefern bereits zahlreiche Stilvorlagen mit, die eine schnelle Bildkorrektur ermöglichen. Die Anwendung ist allerdings bei Lightroom 3 wesentlich benutzerfreundlicher gelöst. Der Nutzer sieht in einem Vorschaufenster, welche Auswirkung eine Stilvorlage - in Lightroom 3 Vorgabe genannt - auf das Bild hätte, wenn der Nutzer mit der Maus über die Vorgabenliste fährt. Alle Stilvorlagen sind in einer Liste im linken Menü untergebracht und lassen sich deshalb leicht durchsuchen. Lädt man allerdings noch viele zusätzliche Vorgaben, von denen es zahlreiche frei verfügbar im Internet gibt, wird das Menü recht unübersichtlich.

Capture One 6 - Stile
Capture One 6 - Stile

Capture One 6 ordnet die Vorgaben im Register "Anpassungen" in diverse Untermenüs und unterscheidet zudem zwischen "Stilen" und Voreinstellungen". Während Stile Vorgaben aus unterschiedlichen Registerkarten enthalten können, bezieht sich eine Voreinstellung immer nur auf einen Aspekt, also beispielsweise Farbe, Schärfe oder Rauschunterdrückung. Auch hier gibt es eine Vorschau. Wenn man mit der Maus über die Voreinstellungen fährt, sieht man die möglichen Änderungen direkt im Bild.

Weißabgleich und Hautton: Beide Programm ermöglichen eine Weißabgleich per Regler oder Pipette. Capture One 6 Pro bietet zusätzlich die Möglichkeit, einen Hautton zu bestimmen. Man wählt dazu in der Registerkarte "Farbe" aus dem Unterregister "Hautton" aus einer Reihe vordefinierter Hauttöne - die wieder einmal nicht lokalisiert wurden, sondern englische Namen tragen, den passenden aus oder definiert per Auswahlpipette einen bildspezifischen neuen. Dieser lässt sich speichern und später wieder verwenden. Die Auswirkung des Hauttonreglers auf unsere Beispielbilder war allerdings minimal und praktisch kaum sichtbar.

Zur Startseite