Dünner Rechner im Duden-Format

09.09.2004
Hewlett-Packard stellt erstmal seine Thin-Client-Serie mit vorinstalliertem Linux vor. Die Modellreihe adressiert Unternehmen wie Call Center, Finanzdienstleister oder den Einzelhandel. Von ComputerPartner-Mitarbeiter Detlef Scholz

Der Thin Client "T5515" von HP ist kaum größer und schwerer als ein Lexikon. Er kann überall dort zum Einsatz kommen, wo serverbasierte Standardanwendungen genutzt werden und keine großen lokalen Speicherkapazitäten erforderlich sind. Als Betriebssystem ist eine Linux- Eigenentwicklung vorinstalliert.

Der T5515 arbeitet mit einem Strom sparenden Transmeta-TM5800-Prozessor. Er taktet mit 800 Megahertz und gibt wenig Wärme ab. Der Thin Client ist wahlweise mit 64 Megabyte DDR SDRAM und 32 MB Flash-ROM oder 128 MB flüchtigem und 128 MB Flash-Speicher ausgerüstet. Das vom System-ROM unabhängige Bios soll Stabilität und Zuverlässigkeit garantieren. Die Grafikkarte "Radeon 7000M" von ATI hat nur 16 MB Speicher, kann aber trotzdem auch große Monitore versorgen. Beispielsweise beträgt bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten die Bildwiederholrate 75 Hertz bei einer Farbtiefe von 16 Bit. Peripheriegeräte wie Drucker, Modems und externe Speicher lassen sich über die vier USB-Ports (2.0) anschließen. Zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten bietet ein optionaler PCI-Steckplatz. Der Anwender kann zudem über eine serielle, eine parallele, eine PS/2- und eine RJ-45-Schnittstelle verfügen.

Für die Netzwerkverwaltung erhält der Käufer des T5515 die Software "Altiris Deployment". Damit lassen sich neben den Thin Clients alle weiteren ans Netzwerk angeschlossenen Geräte wie PCs, Notebooks oder Workstations zentral verwalten. Der Administrator kann mit Hilfe der Software schnell und leicht das System-Image verändern und neue Software oder Upgrades installieren. Vereinfacht wird auch die Datensicherung mit Backup-Routinen. Thin Clients lassen sich zudem besser vor unautorisiertem Zugriff schützen. Da die Modelle außerdem weder optische noch Diskettenlaufwerke besitzen, ist das Diebstahlrisiko erheblich geringer als bei PCs.

Neben dem T5515 umfasst die T5000er-Serie weitere Modelle. Der "T5300" und der "T5550" sind mit Microsoft Windows CE.NET ausgestattet. Für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen in Unternehmen bietet HP noch den "T5700" an. Dieses Modell verfügt über Windows XP Embedded.

Der Thin Client T5515 ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei 349 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hewlett-Packard

Produkt: Thin Client T5515

Produktgruppe: Server/Workstations

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 349 Euro

+ Schnittstellenvielfalt

+ optionale PCI-Erweiterung

- wenig Grafikspeicher

Meine Meinung: Geringe Abmessungen, günstiger Preis und ordentliche Leistungswerte machen den Thin Client für die anvisierte Zielgruppe interessant.

www.hp.com/de

Zur Startseite