Durch Nettsein gewinnt man keine Marktanteile

23.09.2004

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Herrn Andreas Dürst

c/o Tech Data GmbH & Co OHG

Kistlerhofstraße 75

81379 München

(bitte nachsenden)

München, 20.09.2004

Durch Nettsein gewinnt man keine Marktanteile

Sehr geehrter Herr Dürst,

im Zusammenhang mit Ihrem Ausscheiden als Zentraleuropa-Chef bei Tech Data sagten Sie folgenden bemerkenswerten Satz: "Konstanz, Gradlinigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, das ist das, was es in dieser Industrie braucht." Bemerkenswert finde ich diesen Satz deshalb, weil ich immer dachte, dass es in der Wirtschaft auf folgende Verhaltensweisen ankomme: Rücksichtslosigkeit, Brutalität, Verschlagenheit, Egoismus. Zumindest dann, wenn man Erfolg haben will. Durch Nettsein gewinnt man keine Marktanteile, oder? Vor allem nicht in der IT-Distribution. "Man muss ein Schwein sein", sagte mir eine Kollegin aus der Redaktion, als wir in der Kantine über Ihre Aussage sprachen. Na ja, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber hat sie wirklich so Unrecht?

Mit Ihrem Satz sagen Sie außerdem, dass es Ihrer Ansicht nach in unserer Branche keine oder zu wenig Konstanz, Gradlinigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit gibt. Ja wie denn auch? Ich meine, wir reden von Managern, von Geschäftsführern und Vorständen, und nicht von evangelischen Pastoren und buddhistischen Mönchen.

Bitte beantworten Sie mir folgende Frage: Wenn Sie einen Manager einstellen sollten für einen wirklich schwierigen Job - sagen wir mal: den Zentraleuropa-Chef von Tech Data -, würden Sie dann jemanden nehmen, dessen hervorstechendste Eigenschaften darin bestehen, dass er gradlinig, offen und ehrlich ist? Und was würden Ihre amerikanischen Vorgesetzten dazu sagen? Und wie lange könnte sich dieser Mann auf seinem Stuhl halten, bis er entweder gefeuert wird oder frustriert selbst das Handtuch wirft?

Dass wir uns nicht missverstehen: Ich bin ein großer Anhänger von Gradlinigkeit, Offenheit, und Ehrlichkeit, und es ist meine tiefe Überzeugung, dass die Verhaltensweisen in vielen Bereichen des Lebens (Familie!) unverzichtbar sind. Und natürlich wäre es wünschenswert, dass sie auch im Berufs- und Wirtschaftsleben diese wichtige Rolle spielen würden. Aber ich fürchte, dass dieser Wunsch erst im Paradies in Erfüllung gehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite