Insolvenzen auch für 2010 zu erwarten

"Durch Sparen allein wird kein Betrieb erfolgreich"

26.02.2010
Nur mit neuen Ideen kann ein Unternehmen weiterbestehen, sagt Jens-Uwe Meyer im Interview.

Herr Meyer, Sie behaupten die aktuelle Krise vieler Betriebe sei "hausgemacht". Warum?

Meyer: Viele Unternehmen überlegen - nicht nur in der aktuellen Wirtschaftssituation - permanent, wie sie ihre Prozesse effektiver machen und ihre Kosten senken können. Doch durch Sparen allein wurde noch kein Unternehmen erfolgreich. Denn hierbei wird in der Regel etwas Entscheidendes vergessen: der Erfolg von morgen. Hierfür brauchen die Unternehmen neue Ideen - für neue Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen und so weiter. Daran mangelt es vielen Betrieben.

Was ist die Ursache hierfür?

Meyer: In den meisten Betrieben ist die Corporate Creativity - also die Fähigkeit, erfolgreich neue Ideen zu generieren - nur gering ausgeprägt. Sie stellen sich viel zu sel-ten die Frage: Wie können wir das kreative Potenzial unserer Organisation besser nutzen? Wenn Unternehmen zum Beispiel ihre Mitarbeiter nach neuen Ideen fragen, staunen sie oft, wie viel ungenutztes Potenzial in den Köpfen ihrer Mitarbeiter steckt.

Und bei dieser Ideenfindung unterstützen Sie die Betriebe als Unternehmensberater?

Meyer: Ich verstehe mich nicht als Unternehmensberater, sondern als Kreativtrainer. Unternehmensberater bewegen sich mit ihrem Denken und Tun oft in den Bahnen, in denen sich die Unternehmen schon immer bewegt haben. Und sie versuchen meist, ihre Konzepte auf alle Firmen zu übertragen - unabhängig von deren Struktur, Kultur, Geschäftsfeld, Marktposition usw.. Wirklich Neues entsteht in der Zusammenarbeit mit ihnen zumeist nicht. Wichtig wäre es aber, dass die Unternehmen nach Lösungswegen suchen, die bislang noch nicht beschritten wurden; Wege, die auf den ersten Blick oft ungewöhnlich und zuweilen sogar schräg erscheinen, aber den Erfolg von morgen bringen. Dabei unterstütze ich Unternehmen.

Welchen Rat geben Sie Unternehmen für 2010?

Meyer: Verfallt nicht, in eure klassischen Reaktionsmuster auf Krisen: nämlich die Kosten senken, um jeden Preis! Denn Kostensenkungsprogramme verschaffen Unternehmen zwar oft kurzfristig finanzielle Luft zum Atmen, weshalb sie auch berechtigt sind. Sie führen aber meist nicht aus der Krise. Erfolgsversprechender ist es, die Geschäftsmodelle und Produkte zu überprüfen und sich zu fragen: Wie stellen wir sicher, dass wir für unsere Kunden auch in ein, zwei oder gar fünf Jahren noch attraktive Partner sind?

Zur Startseite