Insolvenzen auch für 2010 zu erwarten

"Durch Sparen allein wird kein Betrieb erfolgreich"

26.02.2010

Bisherige Vorgehensweisen auf dem Prüfstand

Warum ist dies so wichtig?

Meyer: Weil in Folge der Krise auch viele Kunden der Unternehmen ihre bisherigen Strategien und Vorgehensweisen auf den Prüfstand stellen. Das heißt: Sie erwarten auch von ihren Lieferanten neue Lösungen. Nur wer diese seinen Kunden bietet, bleibt für diese ein attraktiver Partner. Deshalb lautet mein Appell: Entwickeln Sie jetzt Ideen, die Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen!

Aber können Unternehmen, wenn ihre Umsätze wegbrechen, überhaupt noch wirklich Neues entwickeln? Fehlen ihnen hierfür nicht die nötigen Budgets?

Meyer: Gerade kleine Budgets und knappe Ressourcen erfordern doch Kreativität. Mit einer prall gefüllten Kriegskasse kann jeder erfolgreich sein. Anders ist es, wenn die Budgets sozusagen auf Diät gesetzt sind. Dann zeigt sich, wer die wahren Könner sind. Kreativität ist meines primär eine Sache der mentalen Einstellung. Ideen sind wichtiger als große Budgets.

Welche Eigenschaften braucht man, um neue Ideen zu entwickeln?

Meyer: Hierfür müssen man kein Genie sein. Und selbst wenn Sie eines wären, würden Sie die Ideen nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Sieht man sich die Biografien großer Erfinder und erfolgreicher Kreativer an, dann stellt man fest: Sie waren alle vielseitig interessiert, also weit weg davon, Fachidioten zu sein. Sie hatten Spaß daran, Neues zu entwickeln. Und sie waren tolerant gegenüber ihren Fehlern. Das Wichtigste aber: Sie waren mit dem Bestehenden unzufrieden. Sie wollten Dinge verändern und verbessern.

Lässt sich der Erfolg einer Idee vorhersagen?

Meyer: Erfolgreiche Ideen haben folgendes gemeinsam: Sie sind aus Empfängersicht gedacht. Sie sind keine technischen oder kreativen Spielereien und nicht verrückt um der Verrücktheit willen. Sie bieten den Kunden zudem einen einzigartigen Nutzen, weshalb sie bei ihnen Begeisterung auslösen, und sie werden - auch das gehört dazu - gut vermarktet. Eine Idee ohne Marketing hat heute kaum noch eine Chance. Dazu sind die Märkte zu übersättigt. Bei vielen erfolgreichen Ideen - das sehen Sie zum Beispiel an solchen Produkten wie Bionade - ist das Marketing ein Teil der Idee.

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