Durch Übung zum Verkaufserfolg

07.06.2000

Dass noch kein Meister(-Verkäufer) vom Himmel gefallen ist, weiß auch die IGL Personal- und Organisationsentwicklung GmbH, Remscheid, und hat deshalb das Trainingskonzept "Aktiv verkaufen - Vom Wissen zum Können" entwickelt. Mit diesem Programm sollen Handelsunternehmen und Vertriebsorganisationen ihren Mitarbeitern sowohl das Wissen vermitteln, das diese für erfolgreiches Verkaufen brauchen, als auch dessen Umsetzung im Kundenkontakt fördern können. Die Besonderheit: Das Training kann am Arbeitsplatz stattfinden. Das kommt Unternehmen entgegen, die ihre Mitarbeiter nicht mehrere Tage entbehren und auf externe Seminare schicken können. "Der Lernprozess findet berufsbegleitend statt, ohne das Alltagsgeschäft lahm zu legen. Außerdem werden Lernen und Arbeiten verzahnt", so IGL-Projektleiterin Alena Sarholz über die Vorteile dieser Schulung.

"Aktiv verkaufen" ist in zehn Bausteine gegliedert und behandelt Themen wie Kontaktaufnahme, Einwandbehandlung und Abschlusstechnik. Zu jedem Baustein erhalten die Teilnehmer Unterlagen zum Selbststudium, deren Inhalte anschließend in einer Gruppe besprochen und vertieft werden. Als Moderator fungiert dabei ein Vorgesetzter, der vom IGL in einem Train-the-Trainer-Seminar auf diese Rolle vorbereitet wurde.

Der zweitägige Train-the-Trainer-Lehrgang kostet 320 Mark pro Teilnehmer. Für das Nutzungsrecht der Kursunterlagen berechnet IGL zwischen 5.000 und 15.000 Mark. Infos unter: Telefon: 0 21 91/88 39-20, Fax: 0 21 91/88 39-30 (kj)

Zur Startseite