DVB-Receiver mit Festplatte

04.03.2004
Fit für die Zukunft präsentiert sich der Sagem-"PVR6000C". Der Digital-Receiver mit integrierterFestplatte kann die DVB-C-Signale aus dem digitalen Kabelnetz empfangen und aufzeichnen. Bis deutsche TV-Nutzer in den Genuss der Technik kommen, dürfte allerdings noch etwas Zeit vergehen.

Mit dem PVR6000C bietet Sagem einen Empfänger für digitales Kabelfernsehen, der zudem als Videorekorder fungiert und bis zu 40 Stunden Fernsehmaterial aufzeichnen kann. Die Video-Aufzeichnung erfolgt im Mpeg-2-Format bei Datenraten zwischen 1,5 MBit/s und 15 MBit/s. Die aufgenommenen Filme werden auf eine 80 GB große interne Festplatte geschrieben und lassen sich dort per integriertem Managementsystem verwalten. Der Rekorder ist darüber hinaus "Time-Shift"-fähig, das heißt, bereits begonnene Sendungen lassen sich während der Aufzeichnung zeitversetzt wiedergeben.

Viele Anschlüsse

Außer dem Eingang für das digitale Fernsehsignal (IEC 1269-24) finden sich auf der Rückseite des Geräts zwei-Scart-Anschlüsse, ein 10/100-BT-Ethernet-Port, eine S/P-Dif-Buchse für Digital Audio sowie Cinch-Ausgänge für Audio- und Videosignale. Die Vorderseite des Geräts gibt sich dagegen aufgeräumt und bietet nur ein Display sowie zwei Knöpfe. Ein eingebauter Smartcard-Reader versteckt sich hinter einer Abdeckplatte.

Der Festplatten-Rekorder wird in Deutschland voraussichtlich erst im Sommer 2004 für unter 500 Euro auf den Markt kommen. Bis dahin dürften dann auch die ersten digitalen Angebote der Kabelnetzbetreiber verfügbar sein.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sagem

Produkt: PVR6000C

Produktgruppe: digitaleTV-Receiver

Verfügbarkeit: ab Sommer 2004

Preis: unter 500 Euro

+ kann bis zu 40 Stunden Video aufzeichnen

- derzeit in Deutschland nicht einsetzbar

Meine Meinung: ein interessantes Gerät für TV-Süchtige, die keine Sendung verpassen wollen

www.scansoft.de

Zur Startseite