DVD-Brenner mit 8,5 GB Kapazität

01.04.2004

Auf der Cebit stellte Benq einen DVD-Brenner mit 8,5 GB Speichervolumen vor. Das interne Laufwerk DW830A ist ab Mitte des zweiten Quartals verfügbar.

Benq bezeichnet die Entwicklung der DVD+RDual-Layer-Technologie als Durchbruch für die Datenspeicherung. So kann beispielsweise die Speicherkapazität einer bespielbaren DVD von 4,7 GB auf bis zu 8,5 GB nahezu verdoppelt werden. Die neue Technologie ist mit bereits bestehenden DVD-Video- und DVD-ROM-Laufwerken kompatibel.

Die DVD+R-Double-Layer-Technologie lässt sich zudem aufrüsten. Mit dem entsprechenden Update wird das DW830A auch die DVD-R(W)-Technologie unterstützen. Als weiteres technisches Feature ist hier die intelligente WOPC-II (Walking Optimal Power Control)-Technologie zu nennen. Diese stellt die variablen Brennparameter fest und passt die Brenngeschwindigkeit so an, dass immer eine optimale Schreibqualität gewährleistet wird.

Am Ende des zweiten Quartals will das Unternehmen mit dem DW1600 eine neue Technologie einführen. Diese Laufwerk soll DVD-Medien mit bis zu 16x beschreiben (Dual-Layer noch mit 2,4x). Der DVD+RW-Brenner DW1600 soll ab Herbst mit Hilfe eines Software-Updates auch die DVD-RW-Technologie unterstützen.

Hans-Jürgen Humbert

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Benq

Produkt: DVD-Brenner DW830A

Produktgruppe: Komponenten

Verfügbarkeit: ab Mitte Q2/04

Preis: 149 Euro

+ Dual-Layer-fähig

- unterstützt nur + R/W

Meine Meinung: Eine -RFähigkeit lässt sich zwar durch ein Update nachrüsten, doch damit dürften viele Anwender überfordert sein.

www.benq.de

Zur Startseite