DVD in fünf Minuten

27.11.2006
Bis ein DVD-Nachfolger etabliert ist, dauert es wohl noch. Grund genug für Lite On, sein Portfolio um zwei schnelle Modelle zu erweitern.

Von Boris Böhles

Lite On gibt noch mal Gas und stellt zwei 20fach-DVD-Brenner vor. Die beiden Modelle "LH-20A1P" und "LH-20A1H" beschreiben einen kompatiblen DVD - R/+R-Rohling nach Angaben des Herstellers in rund fünf Minuten. Double-Layer-Medien werden mit maximal achtfacher Geschwindigkeit gebrannt. Bei widerbeschreibbaren Rohlingen liegen die Werte bei achtfach (+RW) beziehungsweise sechsfach ( - RW). Beide Brenner unterstützen außerdem das DVD-RAM-Format.

Der LH-20A1H beherrscht im Gegensatz zum P-Modell die Light-Scribe-Technologie und kann entsprechende Rohlinge mit einem Label versehen. Natürlich bespielen die beiden Geräte auch CDs. Die Brenngeschwindigkeiten liegen hier bei 48fach (CD-R) und 32fach (CD-RW).

Die Standardversion LH-20A1P kommt Ende Dezember auf den Markt, die Light-Scribe-Variante gibt’s ab Anfang 2007 zu kaufen. Die Preise bewegen sich bei 39 Euro für den LH-20A1P und 47 Euro für den LH-20A1H (beides UVP).

Zur Startseite