DVD kills the Video-Star

26.02.2004

Im Jahr 2003 hat die DVD im deutschen Video-Markt wieder einmal für Rekordumsätze gesorgt. Wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) mitteilte, stieg der Verkaufsumsatz im Jahresvergleich um 48 Prozent auf mehr als eine Milliarde Euro.

Rückläufiger Kinotrend

Gleichzeitig sank jedoch der Umsatz mit VHS-Kassetten drastisch um 39 Prozent auf etwa 200 Millionen Euro. Insgesamt konnte die Heimunterhaltungs-Branche somit durch Verkauf und Vermietung von so genannten Bildtonträgern im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Euro erwirtschaften, das ist ein Wachstum von elf Prozent gegenüber 2002. Und das sind auch 83 Prozent mehr als das enttäuschende Kinoeinspielergebnis in 2003. Damit setzte sich auch im vergangenen Jahr der rückläufige Kinotrend fort.

Nach Angaben der Filmförderungsgesellschaft FFA erspielten die deutschen Lichtspielhäuser voriges Jahr gerade einmal 850 Millionen Euro.

Ulrike Goressen

Zur Startseite