DVD: mehr als doppelt so viele Double-Layer-Discs erwartet

09.03.2007
Für 2007 geht das japanische Marktforschungsinstitut BOC aufgrund erhöhter Nachfrage nach Full-HD-TVs von weltweit 200 Millionen verkauften DVD+R/-R-Rohlingen mit Single-sided Double-Layer (DL) 8,5 GB Speicherkapazität aus. 2006 waren es 90 Millionen.

Für 2007 geht das japanische Marktforschungsinstitut BOC aufgrund erhöhter Nachfrage nach Full-HD-TVs von weltweit 200 Millionen verkauften DVD+R/-R-Rohlingen mit 8,5 GB Speicherkapazität im Single-sided-Double-Layer- (DL) Betrieb aus. 2006 waren es 90 Millionen.

Was die nahe Zukunft der Blu-Ray und HD-DVD angeht, warnte auf einem Ringversuch-Seminar in Taipei Koki Aizwa, Sprecher der Re-writable Products Promotion Initiative (RW PPI) des japanischen DVD-Forums, vor allzu hohen Erwartungen.

Für eine allzu schnelle Verbreitung seien Produkte auf Basis der beiden konkurrierenden Blaulaser-Technologien noch zu teuer. Und so lange nicht klar ist, welche sich durchsetzen wird, werden beide an ihrem Durchbruch behindert.

Mehr als 2 Prozent Marktanteil werden die beiden Technologien daher laut Aizawa dieses Jahr nicht erreichen. 2011 könnten es ihm zufolge aber schon 11 Prozent sein. (kh)

Zur Startseite