DVD - "Tausendsassa der Zukunft"

14.12.2000

DVD-Spieler könnten die "Tausendsassas der Zukunft" werden, das prophezeit zumindest die Stiftung Warentest nach einem aktuellen Test der Geräte: Sie würden schließlich Musik-CDs ebenso wie hochwertige DVDs mit digitalen Spielfilmen abspielen. Was sie noch nicht können, sei aufnehmen. Das bräuchte es aber, um auch den Videorekorder aus dem Wohnzimmer zu kegeln. Zwölf DVD-Spieler hat die Stiftung getestet, die Preise lagen dabei jeweils unter 1.000 Mark. Die Qualität ist den Testern zufolge top: "Spitzenbild und guter Ton", so das Fazit. Nur Ausstattung und Handhabung leiden unter dem Sparkurs. Die Bild- und Schärfequalität überzeugte. Einen Hauch schlechter als der Durchschnitt waren allerdings DVD-Spieler von Grundig, Orion und Yamakawa. "Doch selbst diese Geräte stellen jeden Videorecorder in den Schatten", ließ Warentest verlauten. Spitze seien die DVD-Spieler auch beim Ton. "Wer Heimkino will, ist mit der DVD bestens bedient." Was den getesteten Geräten fehle, sei der Decoder für digitalen Surround-Sound. Mehr Probleme bereitete das eigenwillige Verhalten vieler DVD-Spieler. Im Prinzip sollten die Geräte auch selbst gebrannte CD-Rs und CD-RWs abspielen. Doch nur Grundig, Orion, Philips, Pioneer und Yamakawa kamen im Test mit beiden Formaten zurecht. Bald könnten die DVD-Spieler, die heute schon mal zu Preisen für unter 500 Mark angeboten werden, auch den Videorekorder aus den Heimen verdrängen, glauben die Tester. In Japan und den USA sind nämlich Modelle mit Aufnahmefunktion schon zu haben. (mf)

www.warentest.de

Zur Startseite