Dynamisches Content-Management generiert Websites zur Laufzeit

28.02.2002
Mit dem dynamischen Content-Management-System "Webgate" kann Langnese Honig nun seine Internetsites eigenständig pflegen. Das Projekt verlangte dem durchführenden VAR Concept sowohl umfangreiche Datenbankkenntnisse als auch gestalterische Fähigkeiten ab.

Aer Anblick fasziniert: Das Gewusel von vielen Tausenden Bienen ist bestens organisiert, überzeugt durch eine perfekte Arbeitsteilung und eine leistungsfähige Kommunikation - empfehlenswert auch für Manager. Dabei drohen keine giftigen Stachel mehr, denn das Schauspiel lässt sich gefahrlos auf der Website von Langnese Honig betrachten.

Hohes Marktpotenzial im Mittelstand

Realisiert hat die Internetpräsenz der Tochtergesellschaft von Dr. Oetker die Hamburger Concept System & Software Development GmbH. Webauftritte sind aber nicht nur für den VAR aus Hamburg ein attraktives Geschäftsfeld: Der Eco-Verband sieht trotz der Pleiten von Multimedia-Agenturen wie Kabel New Media erheblichen Nachholbedarf bei der Nutzung des Internet im Mittelstand. Nach Recherchen des Verbandes verfügen zwar 80 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) über einen Internetzugang, aber nur etwa eine Million Mittelständler, rund 29 Prozent, sind mit einer eigenen Site im Web präsent.

Webgate und Domino-Server Hand in Hand

Der Auftraggeber formulierte für die Hamburger eine klare Zielvorgabe: Information der Konsumenten zum einen über die Warengruppe Honig und zum anderen über die Produkte sowie das Unternehmen Langnese Honig. Die bestehende Lotus-Infrastruktur, Notes-Client und Domino-Server, sollte dabei in die Lösung integriert werden. Um die Website weitgehend eigenständig pflegen und erweitern zu können, wollte der Auftraggeber ein dynamisches Content-Management-System einsetzen. "Bei einer solchen Lösung werden die Daten direkt beim Aufruf aus der Datenbank geladen, wenn ein Interessent den Link anklickt", erläutert Raymond Wright, Projektverantwortlicher bei Concept. Dadurch erhalte der Webauftritt ein hohes Maß an Aktualität, weil das System permanent auf eine Datenbank zugreift, die ohnehin gepflegt werde.

Mit der Aufgabenstellung hatte sich der Kunde deshalb zunächst an die Firma Innovation Gate GmbH gewandt, deren Web-Content-Management-System "Web-gate" diese Anforderungen erfüllt. Sie empfahl ihren Vertriebspartner Concept als möglichen Dienstleister für das anstehende Projekt. Daraufhin trat Langnese Honig in direkten Kontakt mit den Hamburgern. Nach einmonatiger Verhandlungsdauer hatte der VAR den Kunden durch sein Know-how in den Bereichen Webdesign, Datenbanken und Content-Management überzeugt und bekam den Auftrag erteilt.

Pflichtenheft dokumentiert Anforderungen

Das erstellte Pflichtenheft umfasste Beratung und Konzeption. Die Feinstruktur und die verständliche Aufbereitung der darzustellenden Inhalte sollte so gewährleistet sein. Weiter erarbeitete Concept ein Grob- und ein Feinkonzept für die Projektplanung und führte die grafischen Arbeiten wie Gestaltung der Menüleisten und das Bildschirm-Design aus. Außerdem erstellte der VAR auch einen Screensaver, basierend auf dem aktuellen TV-Spot von Langnese Honig. Die Internetseiten inklusive der Datenbankanbindung programmierten die Hamburger mit "Webgate".

Das Content-Management-System als Lotus-Notes-Datenbank und der Domino-Server arbeiten nahtlos zusammen. "Deshalb muss ich mir als VAR um viele Mechanismen keine Sorgen mehr machen", stellt Wright heraus. Beispielsweise benötige die Lösung keinen separaten Client, um die Webinhalte zu pflegen. Zusätzlicher Software- und Schulungsaufwand fällt somit nicht an. Die Webgate-Datenbank enthält alle Angaben zum Layout, alle Daten und Vorschriften, wie sie veröffentlicht werden, sowie Angaben zur Struktur der Zugriffsrechte.

Abeilungsübergreifende Kooperation war zwingend

Das Projekt erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Web und Lotus. Da die Hamburger über hausinterne Spezialisten verfügen, konnte der VAR sämtliche Arbeiten übernehmen. Langnese Honig musste so keine weiteren Dienstleister an dem Projekt beteiligen. Eventuell auftretende Probleme, beispielsweise durch Kommunikationsstörungen während des Projektverlaufs, wurden dadurch von vornherein ausgeschlossen.

Dennoch mussten die Hamburger Schwierigkeiten aus dem Weg räumen. Die hohen Anforderungen von Dr. Oetker an die Sicherheit und die Corporate Identity des Webauftritts ihrer Tochtergesellschaft bereiteten dem VAR einige Probleme. "Der Funktionsumfang von Webgate stellt hohe Anforderungen an die Performance der Hardware und die Konfiguration der Software", erläutert Wright. IT-Hersteller empfehlen deshalb für ihre Anwendungen eine bestimmte Infrastruktur. Sind diese Idealvoraussetzungen gegeben, läuft alles problemlos. Weicht diese jedoch ab, komme ein Lösungsentwickler nicht daran vorbei, sich mit der IT-Landschaft auseinander zu setzen. "Das geht im Zweifelsfall nur noch mit ei-nem Try-and-error-Verfahren", so Wright.

Nachdem die Aufgaben des Pflichtenhefts trotz dieser Schwierigkeiten abgearbeitet waren, erfolgten zum Projektabschluss Online-Stellung sowie Installation und Test des Internetauftritts. Im Rahmen der Komplettlösung organisierte Concept auch den Eintrag der Websites in relevante Suchmaschinen und -kataloge und schulte die verantwortlichen Langnese-Mitarbeiter.

www.concept-gmbh.de

ComputerPartner-Meinung:

Während dynamische CM-Systeme die Website zur Laufzeit generieren, arbeiten statische Lösungen mit einem festen Abbild der Internetpräsenz. Der Unterschied macht sich in der Performance bemerkbar: Statische Systeme sind höher performant als dynamische. Cache-Speicher können diesen Nachteil aber ausgleichen. Außerdem erleichtert ein dynamisches CMS die Pflege der Internetpräsenz und gewährleistet deren hohe Aktualität.

Bei der Wahl ihres Softwareherstellers sollten VARs bedenken, dass sich die Zahl der überlebensfähigen Anbieter von Web-Content-Management-Systemen nach Ansicht der Giga Information Group innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate deutlich zu Gunsten von Standardlösungen reduzieren wird. Dabei stehen Kosteneffizienz, einfache Benutzerführung, die Lauffähigkeit der Systeme auf Standard-Desktop-Applikationen sowie Hoch-Skalierbarkeit innerhalb von Unternehmensnetzwerken im Vordergrund. (hei)

Solution Snapshot

Kunde: Langnese Honig KG

Hammoorer Weg 25

22941 Bargteheide

Problemstellung: Internetpräsenz über die Warengruppe Honig sowie über die Produkte und das Unternehmen mittels eines dynamischen Content-Management-System (CMS). Integration der Lösung in die bestehende Lotus Notes/Domino-Infrastruktur.

Lösung: Software: Lotus Notes/Domino, WebGate 5.2.11, diverse Grafik- und Videobearbeitungsanwendungen

VAR: Concept System & Software Development GmbH

Spohrstraße 2

22083 Hamburg

Kontaktaufnahme: Innovation Gate, der Hersteller des CMS "Webgate", empfahl seinen Vertriebspartner Concept

Verhandlungsdauer: ein Monat

größte Herausforderung: Kooperation zwischen den Mitarbeitern der Webabteilung und den Lotus- Notes-Administratoren und -Entwicklern. Neben rein gestalterischen Fähigkeiten waren insbesondere die Fähigkeitender Webentwickler im Umgang mit Lotus-Datenbanken und dem Content-Management-System Webgate gefordert.

Implementierungsdauer: drei Monate

Verhältnis Hardware/Software/Dienstleistung: Dienstleistung: 95 Prozent

Software: 5 Prozent

Schulung: eintägige Anwenderschulung eines Mitarbeiters des Auftraggebers.

Benefit für Kunden: Das CMS ermöglicht es, die Website-Inhalte teilweise eigenständig zu pflegen und zu erweitern. Der Aufwand und die Kosten für die Aktualisierung der Sites können so niedrig gehalten werden.

Benefit für VAR: Folgeauftrag: Erweiterung des Webauftritts. Ein Referenzkunde wurde hinzugewonnen, und die Kenntnisse in der Website-Programmierung wurden ausgebaut.

Zur Startseite