E-Business in Westeuropa: Deutschland geht in Führung

11.09.2000
Masse statt Klasse, aber immerhin: Wie die Monatsanlalyse "Connectis E-Index" des Londoner Branchenbeobachters Net Profit zeigt, ist Deutschland in SachenE-Commerce schon zum europäischen Spitzenreiter avanciert.

Alter Schwede - viel zitierter moderner Schwede: Ständig wird er uns als leuchtendes Beispiel vorgehalten. Unermüdlich nörgeln die Mahner der Interessensverbände, die den deutschen E-Zug schon auf das europäische Abstellgleis zurollen sehen. Dabei vergessen sie aber offenbar, dass Schweden nur etwa 2,3 Prozent der westeuropäischen Bevölkerung stellt, Deutschland dagegen 21,55 Prozent. Beim Grad der Internet-Nutzung sind die Skandinavier den anderen Europäern zwar weit voraus, aber selbst wenn sich ihre Bevölkerung verdoppeln würde, kämen sie nie an die absoluten Zahlen in Großbritannien, Deutschland und Frankreich heran.

Was E-Commerce angeht, nimmt Deutschland derzeit sogar den Spitzenplatz in Europa ein. 4,78 Milliarden Dollar oder 26,53 Prozent des westeuropäischen E-Commerce-Umsatzes gingen im September aufs Konto deutscher Unternehmen, während Schweden mit seinen 8,8 Millionen Einwohnern immerhin noch auf einen Anteil von 3,99 Prozent kam. Das ist das Ergebnis einer von dem britischen Marktforscher Net Profit erstellten neuen Studienreihe, die sich im September vor allem mit E-Business beschäftigte. Weitere Themenschwerpunkte des vierteljährlich geplanten "Connectic E-Index" sind E-Commerce im Verbrauchersegment und E-Government, das heißt die Online-Aktivitäten der einzelnen Regierungen.

Während Deutschland immer wieder mit Großbritannien verglichen wird, scheinen die Franzosen stark aufzuholen. Galten sie bei der Internet-Nutzung letztes Jahr noch als technikfeindliches Schlusslicht in Europa, geht Net Profit davon aus, dass bis Ende dieses Jahres prozentual mehr Franzosen im Internet sein werden als Deutsche. Mit einem Umsatz von 2,38 Milliarden Dollar im September haben französische Unternehmen auch bei E-Commerce einen gewaltigen Fortschritt gemacht.

An dem E-Commerce-Idol USA kann sich in Europa allerdings kein Land messen. Denn während der monatliche Pro-Kopf-Umsatz dort bei knapp 100 Dollar liegt, sind es in Deutschland noch nicht mal 60 Dollar. Die viel gerühmten Schweden kommen immerhin auf einen Pro-Kopf-Umsatz von 81 Dollar. (kh)

www.netprofiteurope.com

Zur Startseite