E-Business ist in sechs Jahren kein Thema mehr

24.02.2000
E-Business ist in aller Munde und beherrscht die Aktivitäten aller mittleren und großen IT-Unternehmen. In wenigen Jahren ist das alles kalter Kaffee - das meint zumindest die Gartner Group.

Im Zeitraum von 2006 bis 2008 werden Unternehmen das Internet in einer Weise in ihre Prozesse integriert haben, dass E-Business integraler Bestandteil aller Aktivitäten sein wird. Bis dahin werden nach Meinung der Marktforscher bei der Gartner Group die Maßnahmen rund um das große "E" (E-Business, E-Commerce, E-Cash) weiterhin die Tagesordnung des Managements beherrschen.

Auf dem Weg dahin werden sowohl traditionalistische als auch junge aufstrebende Internet-Unternehmen auf der Strecke bleiben, die den Übergang nicht überleben.

2000 schlägt die große Stunde von E-Business

Der Höhepunkt des "E-Booms" befindet sich nach Ansicht der Analysten für die USA und Europa im Verlauf des Jahres 2000, bevor die Tendenz steil nach unten geht (siehe Grafik). Als Gründe dafür nennt Gartner ungeeignete Strategien, mangelhafte Planungen und übermäßig lange Implementierungszeiträume, die viele Unternehmen beim Wettlauf hin zum "E" zu Fall bringen werden. In dieser Phase werden nach Prognosen der Auguren 75 Prozent der Projekte im Bereich E-Business erfolglos enden. Das Fehlen der Einbindung von E-Business in die eigenen Pläne wird für fünf Prozent der Unternehmen im Jahr 2001 das Aus bedeuten. Letzteres wird viele Firmen skeptisch machen, was die Vorteile von E-Business anbetrifft, besonders, wenn große Investitionen nicht die erwarteten Renditen abwerfen.

Aus diesem Wellental werden die Unternehmen gestärkt hervorgehen, die in ihrer Strategie auf eine Mischung aus Tradition und Innovation setzen. Die Analysten kommen zu dem Schluss, dass Unternehmen schnelle und dennoch ausgewogene Entscheidungen treffen müssen, um ihre Unternehmungen "Net-fähig" zu machen und sich weder von den wenigen spektakulären Erfolgen von Internet-Companies blenden noch von den Misserfolgen entmutigen zu lassen.

Ziel: volle Integration

Am Ziel angekommen, haben sie dann das Internet in alle zentralen Aktivitäten vollständig integriert - das wird etwa zwischen 2006 und 2008 sein. Neueinsteigern empfiehlt die Gartner Group, ihre E-Produkte und Dienstleistungen vor 2004 neu zu positionieren, um den Kunden rechtzeitig eine Vision für die Zeit nach dem "E" aufzuzeigen. (akl)

www.gartnergroup.de

Zur Startseite