E-Business mit Linux und Commerce Suite

06.09.2001

Die "Websphere Commerce Suite 5.1 Pro" von IBM läuft seit Anfang September auch unter Linux. Allerdings arbeitet die Software derzeit lediglich auf der Serverhardware IBM S/390 Generation 5 und höher und unterstützt auch nur den SW Stack von Big Blue.

Mit Hilfe der Commerce Suite können Anwender beispielweise dynamische E-Commerce-Sites wie Kataloge und Storefronts erstellen. Zur Zahlungabwicklung per Kreditkarte im E-Commerce bietet der IT-Gigant den Payment Manager V2.2.1 für das Open-Source-Betriebssystem an.

Die Commerce Suite Pro Edition enthält einen Java-basierenden Commerce-Server und den Web-sphere-Application-Server Advanced Edition. Zusätzlich zur Start-Edition verfügt das Profipaket auch über Auktions-Tools, den Commerce Analyzer sowie Macromedia Likeminds. Der Preis für die Linux-Version beträgt 45.000 Dollar pro Prozessor. Das Softwarepaket enthält bereits einen Merchant, jeder weitere kostet 8.000 Dollar. Dazu kommen noch 20 Prozent des Kaufpreises als jährliche Support-Gebühr. (hei)

www.ibm.de

Zur Startseite