E-Business: So wirds ein Erfolg

14.12.2000
Ob ein Online-Shop brummt oder floppt, hängt in erster Linie davon ab, ob er für die potenziellen Kunden vertrauenserweckend ist. Denn für die Käufer ist Sicherheit eines der wichtigsten Themen bei Geschäften im Internet. Das ergab die Studie "e-Commerce Facts 2.0", die im Auftrag der Deutschen Post Online unter Internet-Nutzern durchgeführt wurde. Hier gab die Hälfte der Befragten an, regelmäßig im Internet einzukaufen. Die andere Hälfte kauft wegen Sicherheitsbedenken beim Zahlungsverkehr und Datenschutz nur gelegentlich oder gar nicht Online ein. Deswegen müssen Online-Händler durch stetige Kommunikation mit den Kunden Vertrauen aufbauen, die Datenschutzanforderungen einhalten und für eine sichere Datenübermittlung sorgen. Als weitere Erfolgsfaktoren nennt die Studie Geld-zurück-Garantien, das Angebot verschiedener Zahlungsarten, ausführliche Produktinformationen in Text und Bild, Bestellbestätigung per E-Mail, eine automatische Verfügbarkeitsprüfung sowie eine Hotline.Schlechte Nachrichten für Newcomer bei den Online-Anbietern: Laut der Befragung vertrauen Internet-Neulinge beim Online-Kauf vor allem Anbietern, deren Namen sie bereits kennen. Auch ist die Akzeptanz des digitalen Einkaufs branchenspezifisch unterschiedlich: Bücher, CDs, V, PCs und Finanzdienstleistungen sind inzwischen fest etabliert, gute Entwicklungschancen haben der Studie zufolge auch Reiseveranstalter, sowie Anbieter von Tickets und Büro-, Schul- und Geschenkartikeln.(st)

Ob ein Online-Shop brummt oder floppt, hängt in erster Linie davon ab, ob er für die potenziellen Kunden vertrauenserweckend ist. Denn für die Käufer ist Sicherheit eines der wichtigsten Themen bei Geschäften im Internet. Das ergab die Studie "e-Commerce Facts 2.0", die im Auftrag der Deutschen Post Online unter Internet-Nutzern durchgeführt wurde. Hier gab die Hälfte der Befragten an, regelmäßig im Internet einzukaufen. Die andere Hälfte kauft wegen Sicherheitsbedenken beim Zahlungsverkehr und Datenschutz nur gelegentlich oder gar nicht Online ein. Deswegen müssen Online-Händler durch stetige Kommunikation mit den Kunden Vertrauen aufbauen, die Datenschutzanforderungen einhalten und für eine sichere Datenübermittlung sorgen. Als weitere Erfolgsfaktoren nennt die Studie Geld-zurück-Garantien, das Angebot verschiedener Zahlungsarten, ausführliche Produktinformationen in Text und Bild, Bestellbestätigung per E-Mail, eine automatische Verfügbarkeitsprüfung sowie eine Hotline.Schlechte Nachrichten für Newcomer bei den Online-Anbietern: Laut der Befragung vertrauen Internet-Neulinge beim Online-Kauf vor allem Anbietern, deren Namen sie bereits kennen. Auch ist die Akzeptanz des digitalen Einkaufs branchenspezifisch unterschiedlich: Bücher, CDs, V, PCs und Finanzdienstleistungen sind inzwischen fest etabliert, gute Entwicklungschancen haben der Studie zufolge auch Reiseveranstalter, sowie Anbieter von Tickets und Büro-, Schul- und Geschenkartikeln.(st)

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