SinnerSchrader und hmmh

E-Commerce-Agenturen legen zu

12.04.2012
Ein Umsatzplus von 23,9 Prozent auf knapp 18,4 Millionen Euro konnte die Full Service Agentur SinnerSchrader im 1. Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2011/2012 erzielen. Dabei gelang es dem Hamburger Unternehmen, in allen drei Segmenten – Interactive Marketing, Interactive Media und Interactive Commerce –zweistellige Wachstumsraten zu erzielen. Wie SinnerSchrader in einer Mitteilung herausstreicht, sei dies zum einen ein Zeichen für die anhaltend hohe Nachfrage nach Dienstleistungen aus den Bereichen E-Commerce, digitales Marketing und Onlinemedia. Außerdem sei das Wachstum auch das Ergebnis der in den letzten eineinhalb Jahren erfolgten Übernahmen wie der Magento-Agentur Visions und dem Mobile-Spezialisten TIC-mobile.
SinnerSchrader-Geschäftsführer Matthias Schrader
SinnerSchrader-Geschäftsführer Matthias Schrader

Ein Umsatzplus von 23,9 Prozent auf knapp 18,4 Millionen Euro konnte die Full Service Agentur SinnerSchrader im 1. Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2011/2012 erzielen. Dabei gelang es dem Hamburger Unternehmen, in allen drei Segmenten – Interactive Marketing, Interactive Media und Interactive Commerce – zweistellige Wachstumsraten zu erzielen. Wie SinnerSchrader in einer Mitteilung herausstreicht, sei dies ein Zeichen für die anhaltend hohe Nachfrage nach Dienstleistungen aus den Bereichen E-Commerce, digitales Marketing und Onlinemedia. Außerdem sei das Wachstum auch das Ergebnis der in den letzten eineinhalb Jahren erfolgten Übernahmen wie der Magento-Agentur Visions und dem Mobile-Spezialisten TIC-mobile.

Trotz des starkes Umsatzwachstums blieb die Margen- und Ergebnisentwickelung von SinnerSchrader im ersten Halbjahr 2011/2012 allerdings unter Plan. Das EBITA des zweiten Quartals belief sich auf 0,4 Millionen Euro, was einer Marge von nur 4,6 Prozent auf den Nettoumsatz entspricht. Für das Halbjahr erreichte das EBITA einen Wert von knapp 1,1 Millionen Euro oder 5,9 Prozent vom Nettoumsatz. Ausschlaggebend für die Schwäche im operativen Ergebnis seien erhebliche Kostenüberschreitungen in einem Festpreisprojekt gewesen, das sich über das gesamte Halbjahr erstreckt und operative Verluste in mittlerer sechsstelliger Höhe verursacht habe. Zwar sei das Projekt Anfang April erfolgreich an einen der größten SinnerSchrader-Kunden ausgeliefert worden, doch sei nicht auszuschließen, dass das Ergebnisziel für das Gesamtjahr von 3,25 Mio. Euro (EBITA) bzw. einem Konzernergebnis von 1,7 Millionen Euro verfehlt werde.

Nahezu gleichzeitig zu SinnerSchrader vermeldet auch die Bremer Agentur hmmh multimediahaus deutliche Wachstumszahlen. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 21,6 Millionen Euro Umsatz und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent verbessern. „Ein Ende des Wachstums der E-Commerce-Branche innerhalb der nächsten zehn Jahre ist nicht absehbar“, erklärte hmmh Managing Director Björn Portillo bei der Präsentation der Geschäftszahlen. Unter anderem sollen Mobile Commerce, Social Commerce und Online-Marketing in den kommenden Jahren für zusätzliche Umsätze sorgen. Sorgen bereite hmmh nur der Fachkräftemangel. Eine Expansion der Bremer Agentur in den Süden Deutschlands sei daher vorstellbar. (mh)

Zur Startseite