Electronic Sales

E-Commerce - auch Systemhäuser brauchen mehr als nur eine Internetseite

13.11.2008

Das Portfolio von Electronic Sales kann hier laut Pfisterer abhelfen: Grundlegend bietet der Dienstleister einen Online-Shop, der sich im Design an bestehende Unternehmensauftritte anpassen lässt und individuelle Zugänge für Unternehmenskunden bereitstellen kann. Auch Schnittstellen für die ERP-Systeme und Datensätze von Distributoren stehen bereit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen zahlreiche Servicetools an, etwa für Marketing und CRM. Und hier kam wohl die firmeninterne Einsicht: Während Electronic Sales seine Dienstleistungen nur in Verbindung mit dem ES Shop offerierte, sollen sie künftig auch als Standalone-Produkte erhältlich sein. "Wir können nicht überall vorhandene Shops ablösen. Da haben wir vielleicht zu optimistisch gedacht. Deswegen bieten wir ab sofort unsere Dienstleistungen als Einzelprodukte an."

Erste konkrete Einzelllösung ist eine Software, die gezieltes E-Mail-Marketing ermöglicht: Mit ihr können Empfängergruppen anhand bestimmter Merkmale, wie die bisherigen Einkäufe, bestimmt werden - um so anhand von Käuferinteressen so mit Kunden in gezielten Dialog zu treten. Laut Electronic Sales lassen sich sämtliche dieser Prozesse automatisieren.

Pfisterer betont, dass sein Unternehmen künftig noch mehr solcher E-Commerce-Tools anbieten werde, die unabhängig von der Shoplösung sind: Bald werde Electronic Sales eine Produkt veröffentlichen, dass die kundenspezifische Nachbereitung von Produktdatensätzen, die beispielsweise von Distributoren geliefert werden, ermöglicht.

Der vermeintliche Fehler scheint korrigiert. Wie schwierig das Geschäft mit E-Commerce-Lösungen ist, zeigt ein anderes Beispiel: Electronic Sales startete vor rund einem Jahr eine Initiative, um selbst Vertriebspartner zu suchen und einen indirekten Kanal zu starten. Was aber weitgehens erfolglos blieb. Pfisterer "Unsere Lösungen bringen einfach zu viel Beratungsaufwand mit sich, als dass sie von Dritten einfach so vertrieben werden können. Der wahre Wert von E-Commerce zeigt sich erst in der richtigen Beratung." (aro)

Zur Startseite