E-Commerce erobert Europa

03.02.2000

In den kommenden fünf Jahren wird das Einkaufen via Internet in Europa langsam in Schwung kommen. Viele Konsumenten zögern derzeit noch, es mangelt an Erfahrung und Vertrauen. Zu diesem Ergebnis kommt Forrester Research in dem neuesten Report. 17.000 Verbraucher in Frankreich, Deutschland, Schweden, Großbritannien und den Niederlanden wurden zu ihrer Motivation, der Einstellung und den finanziellen Möglichkeiten hinsichtlich des Internet befragt. Wer das neue Medium entdeckt hat, ist damit hoch zufrieden: 80 Prozent der Nutzer gaben an, demnächst wieder im Web einkaufen zu wollen. In den untersuchten Ländern haben vier Prozent der Haushalte im letzten Quartal diese Möglichkeit genutzt. Die europäischen Online-Kunden gleichen den ersten in den USA: Im Durchschnitt sind sie männlich, wohnen in der Stadt, verfügen über hohes Bildungsniveau, ein hohes Einkommen und kaufen vor allem CDs, Bücher und Software. Innerhalb Europas gibt es allerdings große Unterschiede im Konsumentenverhalten, insbesondere hinsicht- lich der bevorzugten Zahlungsart und Lieferform. Laut Forrester werden 2004 60 Prozent der Verbraucher online einkaufen und durchschnittlich 5,4 Stunden pro Woche im Web verbringen. Weitere 40 Prozent werden zwar im Internet surfen, aber sich noch nicht an das Online-Shopping heranwagen. (mf)

www.forrester.com

Zur Startseite