E-Commerce ist nichts für Unternehmensberater

28.04.2000
FRANKFURT/MAIN - 80 Prozent der von Forit Internet Business Research befragten Unternehmen nutzen externes Knowhow bei der Umsetzung ihres Internet- oder B-to-B-Auftritts. Viele Firmen nehmen dabei mehrere Outsourcing-Dienstleister in Anspruch. Webdesign-Agenturen krallen sich mit 61 Prozent den Löwenanteil der Aufträge. Danach folgen Internet-Service-Prov mit 30 Prozent, IT-Beratungen mit 26 Prozent sowie Software-Anbieter mit zehn Prozent. Die klassischen Unternehmensberater müssen sich gerade einmal mit sechs Prozent zufrieden geben. Vor allem Webdesign-Agenturen etablieren sich als E-Commerce-Integratoren beim Aufbau komplexer Internet-Lösungen. Dabei umfasst die Produktpalette die strategische Beratung bei der E-Commerce-Ausrichtung ebenso wie die Konzeption, Umsetzung und Betreuung des Internet-Geschäfts. Die Analysten von Forit sind überzeugt, dass es den jungen Webdesign-Agenturen bis dato am besten gelungen sei, Kompetenzen in Design, Technik und Strategie zu vereinen. Verlierer dieser Entwicklung sind die klassischen Unternehmensberater, denen kaum Internet-Kompetenz zugetraut wird. Die Marktforscher behaupten, dass es nur einer Handvoll Unternehmensberater gelungen sei, hier glaubhaft Kompetenz zu vermitteln. Provokativ machen sich die Marktforscher Gedanken über die Zukunft der Unternehmensberater: "Wann werden sich Zulieferer für Webdesign sich endlich die Finger an der Webtechnologie schmutzig machen?" (mm)

FRANKFURT/MAIN - 80 Prozent der von Forit Internet Business Research befragten Unternehmen nutzen externes Knowhow bei der Umsetzung ihres Internet- oder B-to-B-Auftritts. Viele Firmen nehmen dabei mehrere Outsourcing-Dienstleister in Anspruch. Webdesign-Agenturen krallen sich mit 61 Prozent den Löwenanteil der Aufträge. Danach folgen Internet-Service-Prov mit 30 Prozent, IT-Beratungen mit 26 Prozent sowie Software-Anbieter mit zehn Prozent. Die klassischen Unternehmensberater müssen sich gerade einmal mit sechs Prozent zufrieden geben. Vor allem Webdesign-Agenturen etablieren sich als E-Commerce-Integratoren beim Aufbau komplexer Internet-Lösungen. Dabei umfasst die Produktpalette die strategische Beratung bei der E-Commerce-Ausrichtung ebenso wie die Konzeption, Umsetzung und Betreuung des Internet-Geschäfts. Die Analysten von Forit sind überzeugt, dass es den jungen Webdesign-Agenturen bis dato am besten gelungen sei, Kompetenzen in Design, Technik und Strategie zu vereinen. Verlierer dieser Entwicklung sind die klassischen Unternehmensberater, denen kaum Internet-Kompetenz zugetraut wird. Die Marktforscher behaupten, dass es nur einer Handvoll Unternehmensberater gelungen sei, hier glaubhaft Kompetenz zu vermitteln. Provokativ machen sich die Marktforscher Gedanken über die Zukunft der Unternehmensberater: "Wann werden sich Zulieferer für Webdesign sich endlich die Finger an der Webtechnologie schmutzig machen?" (mm)

Zur Startseite