ERP-Business in der Pfalz

E-Commerce ist Standard für Softengine-Partner

freier Autor aus Waldenbuch

BüroWare 5.5

Deshalb verwundert es nicht, dass in der zum Jahresende 2011 angekündigten Version 5.5 das Modul des Shopmanagers eine dominante Stellung einnimmt. Statt wie bislang als "Marketplace" nur in der Premium-Version verfügbar zu sein, soll der "Shopmanager" nunmehr in der Basisversion zu haben sein. Herausragend sei die Multishop-Fähigkeit, d.h. eine ERP-Unterstützung für mehrere Webshops gleichzeitig, erklärte Softengine-Geschäftsführer Dirk Winter. "Bei der Ersteinrichtung des Shopmanagers wird alles aus den Shops in die Warenwirtschaft von Büroware übernommen." Wie sinnvoll diese Anbindung ist, erweist sich spätestens bei der Rechnungsarchivierung, die bestimmten Gesetzesvorgaben (etwa GdPdU) entsprechen muss.

Cloud Computing

Alle Änderungen sollen in absehbarer Zeit in die Browser-basierte Version Büroware, in Webware, übernommen werden. Mit dieser Version könnten die Kunden und Partner Cloud Computing realisieren. Auch dies sei inzwischen zu einem Standard geworden, insbesondere im E-Commerce, so der Vertriebsleiter. "Die Cloud-Welle, die wir jetzt erleben, ist stark vom E-Commerce getrieben, stark Anwendung orientiert - und auch von einer neuen Generation von Menschen, die ganz anders arbeiten als die vorhergehende Generation", weiß Helmut Dietz.

Für Firmen, die mit Niederlassungen und Handelsvertretern arbeiten sowie ausliefern, seien browsergestützte Systeme, bei denen der Server im Web liege, "einfach spannender, weil sie die Arbeit massiv erleichtern. Mit einem Client-Server-System geht das nicht." Deshalb lag es für Softengine wohl auch nahe, Thomas Appel von Microsoft über Office 365 referieren zu lassen, das komplett in der Cloud verfügbare Office-Paket. Für manche Partner war diese Information aber bereits "old news".

"Wir haben das nach Produkten gestaffelte Partnerprogramm abgeschafft", erklärt Helmut Dietz. Die 3500 Softengine-Kunden mit Wartungsverträgen sollen künftig von Partnern betreut werden, die der jeweils gestellten Aufgabe optimal gewachsen sind. "Wir bilden für die Partner Mitarbeiter aus, wir sind konzeptionell tätig."

Softengine-Partner ziehen positives Resümee

Die Aussteller zogen ein durchweg positives Resümee. So betonte Tobias Elies, Partner Sales Manager beim Webshopanbieter ePages GmbH die Bedeutung des IT-Kongresses: "Wir erzielen einen großen Teil unseres Umsatzes mit Büroware-Anbindungen. Die Business Convention ist deshalb für uns die wichtigste Messe. Wir konnten bereits einige interessante Gespräche führen."

Ähnlich erfolgreich bewertet die Distribution2 GmbH ihren Besuch. Das Handelsunternehmen vermarktet die Zusatzmodule, Spezial- und Branchenlösungen vieler Softengine-Partner. "Die Resonanz der Fachhändler ist groß, vor allem was unsere neue Handelsplattform betrifft. Wir kommen deshalb gern nach Landau", unterstreicht Geschäftsführer Rolf M. Bühler. (rw)

Zur Startseite