E-Commerce: Manager sind pessimistisch

19.06.2000
Deutsche Manager erhoffen sich nicht allzu viel vom E-Commerce. Das ergab eine Erhebung des IT-Dienstleisters CMG, der so genannte E-Commerce-Index. Obwohl fast drei Viertel der Unternehmen in Deutschland nach eigenen Angaben über ausreichendes technisches Potential verfügen, glaubt nur ein Drittel der Topmanager, dass der Online-Handel in den nächsten fünf Jahren mehr als 25 Prozent zum Umsatz ihres Unternehmens beitragen wird. Fast 20 Prozent der Manager messen dem E-Commerce auch langfristig keine große Bedeutung zu. Deutlich optimistischer sind da die Nachbarn aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Dort geht ein Drittel der Befragten davon aus, in den nächsten fünf Jahren mindestens ein Viertel des Firmenumsatzes durch das Internet zu generieren. Auch die Beurteilung der zu erwartenden Umsätze untersche sich deutlich. Während deutsche Manager lediglich eine Verschiebung der Umsatzkanäle erwarten, schätzen 60 Prozent der Befragten aus den europäischen Nachbarländern das Internet als Quelle für neue Umsatzströme ein. (st)

Deutsche Manager erhoffen sich nicht allzu viel vom E-Commerce. Das ergab eine Erhebung des IT-Dienstleisters CMG, der so genannte E-Commerce-Index. Obwohl fast drei Viertel der Unternehmen in Deutschland nach eigenen Angaben über ausreichendes technisches Potential verfügen, glaubt nur ein Drittel der Topmanager, dass der Online-Handel in den nächsten fünf Jahren mehr als 25 Prozent zum Umsatz ihres Unternehmens beitragen wird. Fast 20 Prozent der Manager messen dem E-Commerce auch langfristig keine große Bedeutung zu. Deutlich optimistischer sind da die Nachbarn aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Dort geht ein Drittel der Befragten davon aus, in den nächsten fünf Jahren mindestens ein Viertel des Firmenumsatzes durch das Internet zu generieren. Auch die Beurteilung der zu erwartenden Umsätze untersche sich deutlich. Während deutsche Manager lediglich eine Verschiebung der Umsatzkanäle erwarten, schätzen 60 Prozent der Befragten aus den europäischen Nachbarländern das Internet als Quelle für neue Umsatzströme ein. (st)

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