SoftEngine Sommerevent 2009

E-Commerce und Partnerausbildung im Fokus

08.09.2009
Bis zur CeBIT 2010 will SoftEngine das eigenen Hauptprodukt "Büroware" vollständig mit "Microsoft Exchange" kombinierte haben. Verbesserte Partnerunterstützung und Initiativen gegen den Fachkräftemangel kennzeichnen die aktuellen Vorhaben des Softwareherstellers.

Bis zur CeBIT 2010 will Softengine das eigenen Hauptprodukt Büroware vollständig mit "Microsoft Exchange" kombinierte haben. Verbesserte Partnerunterstützung und Initiativen gegen den Fachkräftemangel kennzeichnen die aktuellen Vorhaben des Softwareherstellers.

Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer (vorne) und Dirk Winter
Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer (vorne) und Dirk Winter
Foto: xyz xyz

Im Mittelpunkt der Talkrunden, die das "Softengine Sommerevent 2009" in Landau eröffneten, standen die Marktsegmente E-Commerce und Kassensysteme. Einige der 350 eingeladenen Vertreter von Vertriebspartnern und kooperierenden Softebareherstellern berichteten von beträchtlichen Zuwachsraten, die derzeit im Online-Handel zu beobachten sind. 2010 soll der private und gewerbliche Umsatz nach Bitkom-Schätzungen weltweit rund 781 Milliarden Euro betragen.

Für 2010 sagt der Branchenverband Bitkom ein E-Commerce-Volumen von 781 Milliarden Euro in Deutschland voraus.
Für 2010 sagt der Branchenverband Bitkom ein E-Commerce-Volumen von 781 Milliarden Euro in Deutschland voraus.
Foto: xyz xyz

"Wir positionieren uns seit fünf Jahren im E-Commerce", erläutert Pressesprecherin Corinna Müller. Vertriebsleiter Helmut Dietz erwartet "hohe Erfolgschancen und Zuwächse" für den Softengine-Channel. Zu den strategischen Partnern gehört das Online-Bezahlsystem PayPal, das in 190 Ländern präsent ist. Der PayPal-Vertreter Marcus Fuchs verwies darauf, "dass Büroware die erste ERP-Software am Markt ist, die eine Backend-Vollintegration des PayPal-Systems mit tief reichender Verbindung zur Warenwirtschaft bietet". Im Juli 2009 hat PayPal seine Plattform für andere Entwicklungspartner geöffnet.

Kassensysteme als Verkaufsschlager

Gut eingeführt sind im Handel auch die Kassensysteme, die Büroware unterstützt. "Point-of-Sale-Systeme sind inzwischen zu Point-of-Service-Systemen geworden", sagte Dietmar Kararmatin, Manager Indirect Channel bei Toshiba Tec Deutschland. Für die Bezahlung würde inzwischen sogar der Fingerabdruck akzeptiert. Softengine-Vertriebsleiter Dietz plauderte aus dem Nähkästchen: "Wir werden die Büroware-Branchenlösung 'Event und Home' mit der neuen Variante 'Food & Beverage' kombinieren." Dieses System werde sich in vorhandene Shops integrieren lassen. Ob es auch auf der Hotel- und Gastronomiefachmesse Internorga im März 2010 vorgestellt wird, wollte die Pressesprecherin nicht bestätigen.

Zur Startseite