E-Commerce wächst unaufhaltsam: B-to-B ist der Motor

27.04.2000
CAMBR/MASSACHUSETTS - In den nächsten drei Jahren wird der E-Commerce-Markt um mehr als 100 Prozent pro Jahr zulegen. Zu diesem Ergebnis kommt Forrester Research in ihrer jüngsten Studie "Global E-Commerce Approaches Hypergrowth". Demnach erreicht der Online-Umsatz in Europa im Jahre 2004 rund 1,5 Billionen Dollar, womit der alte Kontinent zu einer der Hauptstützen der weltweiten Internet-Wirtschaft mutiert. Den weltweiten Online-Umsatz für 2004 beziffern die Forrester-Leute mit insgesamt 6,9 Billionen Dollar. Der asiatisch-pazifische Raum erreiche rein zahlenmäßig eine zu Europa vergleichbare Größenordnung. Jedoch prognostiziert die Augur für Europa eine ausgeglichenere Internet-Wirtschaft, für die eine schnelle Ausbreitung über die gesamte Region sowie ein stärkeres Wachstum beim Consumer-E-Commerce erwartet wird.In den nächsten fünf Jahren, so Forrester, werden die europäischen Online-Verbraucher rasch vom Surfen zum Shoppen übergehen. Der Umsatz bei Einzelhandelsprodukten soll demnach jährlich um 140 Prozent zunehmen. Als Basis dafür sehen die Analysten die verbesserten Internet-Shops, die bis 2004 hundert Millionen Europäer zum Einkauf im Netz veranlassen werden. Der Hauptantrieb für das E-Commerce Wachstum in Europa sei jedoch der Online-Handel zwischen Unternehmen (Business-to-business). Er soll im Jahr 2004 fast 1,4 Billionen Dollar ausmachen. Trotzdem wird der Internet-Verkauf 2004 gerade mal sechs Prozent des gesamten europäischen Handelsumsatzes ausmachen. (akl)

CAMBR/MASSACHUSETTS - In den nächsten drei Jahren wird der E-Commerce-Markt um mehr als 100 Prozent pro Jahr zulegen. Zu diesem Ergebnis kommt Forrester Research in ihrer jüngsten Studie "Global E-Commerce Approaches Hypergrowth". Demnach erreicht der Online-Umsatz in Europa im Jahre 2004 rund 1,5 Billionen Dollar, womit der alte Kontinent zu einer der Hauptstützen der weltweiten Internet-Wirtschaft mutiert. Den weltweiten Online-Umsatz für 2004 beziffern die Forrester-Leute mit insgesamt 6,9 Billionen Dollar. Der asiatisch-pazifische Raum erreiche rein zahlenmäßig eine zu Europa vergleichbare Größenordnung. Jedoch prognostiziert die Augur für Europa eine ausgeglichenere Internet-Wirtschaft, für die eine schnelle Ausbreitung über die gesamte Region sowie ein stärkeres Wachstum beim Consumer-E-Commerce erwartet wird.In den nächsten fünf Jahren, so Forrester, werden die europäischen Online-Verbraucher rasch vom Surfen zum Shoppen übergehen. Der Umsatz bei Einzelhandelsprodukten soll demnach jährlich um 140 Prozent zunehmen. Als Basis dafür sehen die Analysten die verbesserten Internet-Shops, die bis 2004 hundert Millionen Europäer zum Einkauf im Netz veranlassen werden. Der Hauptantrieb für das E-Commerce Wachstum in Europa sei jedoch der Online-Handel zwischen Unternehmen (Business-to-business). Er soll im Jahr 2004 fast 1,4 Billionen Dollar ausmachen. Trotzdem wird der Internet-Verkauf 2004 gerade mal sechs Prozent des gesamten europäischen Handelsumsatzes ausmachen. (akl)

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