Beschaffung im Netz

E-Commerce – was der Markt dem Fachhandel bietet

05.03.2009

Bechtle macht`s vor

Es ist kein Zufall, dass jeder unter E-Commerce etwas anderes versteht: Diejenigen, die es erfolgreich betreiben, bedienen sich unterschiedlichster Instrumente. Nur eines ist ihnen allen gemeinsam: Im Verkauf binden sie Kunden, aufseiten der Beschaffung winkt vor allem Zeitersparnis - in der Branche nichts anderes als bares Geld. Das beste Argument für E-Commerce ist aber: Es ist nicht einmal mehr eigene Fantasie nötig für die richtige Online-Strategie: Jeder Anbieter verspricht mittlerweile ausführliche und individuelle Beratung. Und schließlich gibt es Dienstleister, die in speziellen Fragen wie Abmahnungen oder Käuferschutz helfen.

Ladenwerbung als Muss - so lautet die Maxime des IT-Händlers PC King, der geschickt Online-Business mit stationärem Geschäft verknüpft.
Ladenwerbung als Muss - so lautet die Maxime des IT-Händlers PC King, der geschickt Online-Business mit stationärem Geschäft verknüpft.

In der IT-Branche reicht ein Blick auf den deutschen Klassenprimus: Bechtle nutzt mit dem Shop "Bechtle direkt" seine Größenvorteile und vertreibt hier margenschwache Produkte im großen Stil. Der Konzern kann so sicher sein, sich ständig neue Geschäftskunden an Bord zu holen, die ihre Hardwarebestellungen beim Systemhaus ihres Vertrauens nicht tätigen können.

Ganz andere Motive, nämlich Kundenbindung für die eigenen Laden-Shops, hat dagegen der mehrfach ausgezeichnete Online-Händler PC King, der an jeder Ecke seines Webaufritts auf seine stationären Geschäfte in Bonn und Siegburg verweist, dafür im Webshop die eigenen Lagerbestände aufführt sowie vergünstigte Vor-Ort-Reparaturen anbietet.

Zur Startseite