Beschaffung im Netz

E-Commerce – was der Markt dem Fachhandel bietet

05.03.2009

Transparenz spart Zeit

Marktüberblick und damit Zeitersparnis offeriert ITScope, Tochter des Content-Lieferanten DCI, mit dem "Marketviewer". Die Software bietet einen Überblick über sämtliche Warenbestände fast aller deutschen IT-Distributoren - inklusive stets aktualisierter Preise samt Verfügbarkeiten, Sonderaktionen, individueller Rabatte und direkter Bestellmöglichkeit. Was vor allem für die Angebotserstellung praktisch ist: Wer kurzfristige Kundenanfragen erfüllen möchte, braucht sich nicht mehr der Reihe nach durch die Bestelllisten seiner Hauptlieferanten zu kämpfen, um ein günstiges und sofort verfügbares Produktpaket zusammenzustellen.

Ähnliches bietet der Wettbewerber Adfontes, der mit dem Produkt "COP" seinen Kunden eine komplette Beschaffungs- und Bestellplattform inklusive den Datensätzen aller großen Distributoren bietet. Überhaupt gibt es eine ganze Reihe vorkonfigurierter ERP-Systeme, die Fachhändlern einfachen Zugang zu Distributorendatensätzen, CRM-Tools und Webshop-Schnittstellen ermöglichen und damit Zeitersparnis versprechen. Die Web-2.0-Plattform IT-Stocklist bietet angemeldeten Fachhändlern schließlich die Möglichkeit, sich gegenseitig mit überschüssigen Produkten, Restposten, und Aktionsware zu versorgen oder diese Artikel von der Distribution zu ordern.

Auf der Beschaffungsseite ist es vorwiegend die Zeitersparnis, auf vertrieblicher Seite die Kundenbindung: Sofern sie richtig eingesetzt werden, liefern E-Commerce-Tools Kostenersparnis res-pektive bares Geld. Die Fachhandelswelt scheint dennoch gespalten zu sein, worauf nicht nur die geringe Zahl von Online-Shops hinweist.

Zur Startseite