E-Commere: Außer Spesen nichts gewesen?

24.08.2000
Das Gros der deutschen Firmen gibt sich nicht der Illusion hin, durch E-Commerce nennenswerte Umsatzzuwächse zu verzeichnen. Das ergab eine Gemeinschaftsstudie der Unternehmensberatung Consulting Partner, der Universität Freiburg und des IT-Dienstleisters Heyde AG. Demnach gehen nur weniger als 30 Prozent der über 1.300 von Infratest befragten Unternehmen von einer Umsatzsteigerung durch den Online-Handel aus. Knapp 55 Prozent der Befragten gaben an, dass sie trotz keiner nennenswerten Gewinnerwartung in E-Commerce investierten, um mit dem Wettbewerb gleichzuziehen. Im Vordergrund des bisher Erreichten steht für 57,2 Prozent der Führungskräfte eine Verbesserung des Firmenimages, gefolgt von einem größeren Dienstleistungsangebot (32,1 Prozent) und einer erhöhten Kundenzufriedenheit (30,6 Prozent). Eine Umsatzsteigerung hat E-Commerce dagegen nur ein Fünftel der Unternehmen gebracht. (kh)

Das Gros der deutschen Firmen gibt sich nicht der Illusion hin, durch E-Commerce nennenswerte Umsatzzuwächse zu verzeichnen. Das ergab eine Gemeinschaftsstudie der Unternehmensberatung Consulting Partner, der Universität Freiburg und des IT-Dienstleisters Heyde AG. Demnach gehen nur weniger als 30 Prozent der über 1.300 von Infratest befragten Unternehmen von einer Umsatzsteigerung durch den Online-Handel aus. Knapp 55 Prozent der Befragten gaben an, dass sie trotz keiner nennenswerten Gewinnerwartung in E-Commerce investierten, um mit dem Wettbewerb gleichzuziehen. Im Vordergrund des bisher Erreichten steht für 57,2 Prozent der Führungskräfte eine Verbesserung des Firmenimages, gefolgt von einem größeren Dienstleistungsangebot (32,1 Prozent) und einer erhöhten Kundenzufriedenheit (30,6 Prozent). Eine Umsatzsteigerung hat E-Commerce dagegen nur ein Fünftel der Unternehmen gebracht. (kh)

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